Herr Pauluschke stellte die ordnungsgemäße Ladung und Beschlussfähigkeit fest.


Kreistagsabgeordneter Just hinterfragte, warum als Tagungsort Horumersiel gewählt wurde, obwohl möglicherweise zum TOP „Kreiszuschuss Dangast“ die Teilnahme von Einwohner/innen aus Varel zu erwarten gewesen sei. Im Grunde wäre ein Sitzungsort im Südkreis angeraten gewesen.


Landrat Ambrosy erklärte, zum Zeitpunkt der Einladung sei die Verwaltung davon ausgegangen, dass die Beschlussfassung zur Schulentwicklungsplanung erfolge und viele potenzielle Zuhörer/innen einzukalkulieren seien. Die Wahl des Sitzungsortes sei auf Horumersiel gefallen, da man hier hier über einen der größten Säle im Kreisgebiet verfüge. Nach Versendung der Einladung sei der Punkt „Schulentwicklungsplanung“ von der Tagesordnung abgesetzt worden.


Herr Pauluschke teilte mit, dass folgende Kreistagsmitglieder nicht zugegen seien: Heide Bastrop, Dieter Janßen, Ewald Spiekermann, Gustav Zielke, Karl-Heinz Funke, Wilfried Rost, Jens Damm und Thomas Busch. Ferner fehlte Kreistagsabgeordneter Lies.