Beschluss: in Abänderung des Beschlussvorschlages beschlossen

Abstimmung: Enthaltungen: 1

Beschluss:

Auf die Liveübertragung der öffentlichen Kreistagssitzungen per Internet wird verzichtet.

Alternativ wird die Kreisverwaltung gebeten, den sächlichen und kostenmäßigen Aufwand für eine Aufzeichnung von Sitzungen und eine Verlinkung ins Internet zu ermitteln und über das Ergebnis zu informieren.




Auf TOP 3.1.2 der Kreisausschuss-Niederschrift vom 14. August 2013 wird Bezug genommen.


Kreistagsabgeordneter Just berichtete von einer aktuell über Facebook gegebenen Anregung eines Schortenser Forums. Da die Übermittlung per Livestream bei wechselnden Sitzungsorten technische Probleme mit sich bringe, werde von dort eine Aufzeichnung von Sitzungen vorgeschlagen. Diese Mitschnitte könnten über das Internet verlinkt werden. Von Vorteil sei, dass diese Beiträge nicht an einen Live-Abruf gebunden und auch im Nachhinein noch abrufbar seien. Wechselnde Sitzungsorte wären kein Problem. Die Presse könne zudem im Rahmen ihrer Berichterstattung auf interessante Beratungen aufmerksam machen. Bürger/innen erhielten so evtl. einen Anstoß, sich Beiträge gezielt im Internet anzuschauen. In Schortens sei diese Möglichkeit durch die Liveübertragung nicht gegeben.


Er bitte, so Herr Just, diesen alternativen Vorschlag und den damit verbundenen Aufwand zu prüfen, bevor man eine Übertragung von Kreistagssitzungen von vornherein völlig ausschließe. - KTA Chmielewski unterstützte den Vorschlag.


Kreistagsvorsitzender Pauluschke nahm die Anregung auf und ließ in diesem Sinne abstimmen:







Abstimmungsergebnis:

einstimmig bei 1 Enthaltung