Beschluss: zur Kenntnis genommen

Begründung:


Es wird Bezug genommen auf die Vorlage Nr. 0285/2013 vom 09.04.2013.


In der damaligen Sitzung des Ausschusses für Schule, Sport und Kultur wurde berichtet, dass es bereits zahlreiche Angebote zur musischen Bildung an den Schulen im Landkreis Friesland gibt.


Dennoch war der einhellige Tenor, dass die musische Bildung im Landkreis Friesland weiter ausgebaut werden soll, soweit dies möglich ist.


Durch das sogenannte Instrumentenkarussell, angeboten von der Musikschule Friesland-Wittmund, besteht die Möglichkeit für Schülerinnen/Schüler an verschiedenen Musikinstrumenten unterrichtet zu werden.


Durch diese Maßnahme kann die musische Bildung im Landkreis Friesland intensiviert werden.


Des weiteren wurden der Musikschule Friesland-Wittmund ausreichende Antragsvordrucke „BuT“ zugeleitet, damit auch einkommensschwache Familien in den Genuss des Instrumentenkarussells gelangen können.


Weiterhin soll geprüft werden, inwieweit für den vertieften Musikunterricht an den kreiseigenen Schulen ein Pool von Musikgeräten angeschafft werden kann und dies gegebenenfalls über die Einwerbung von Fördermitteln zum Beispiel durch die LzO-Stiftung finanziert werden kann.


Diesbezüglich werden die SchulleiterInnen in der SchulleiterInnenbesprechung am 30.10.2013 informiert und um ihre Mitarbeit gebeten.


Herr Masemann erläutert die Vorlage und stellt die drei Standbeine zur Verbesserung der musischen Bildung im Landkreis Friesland noch einmal heraus.


Dies ist zum einen das Instrumentenkarussell, dann die Unterstützung durch Werbung für die Leistungen aus Bildung und Teilhabe auch über die Musikschule und zum anderen die Gewinnung von Fördermitteln unter Einbeziehung der Schulen.


Herr Ambrosy ergänzt, dass er den Schulen empfiehlt im Bereich des Ganztag mit der wirklich guten Musikschule zusammen zu arbeiten.


Umgekehrt könnten die Schulen damit auch Werbung für die Musikschule machen.


Frau Bödecker lobt das tolle Konzept und die in der Breite gut aufgestellte musische Bildung im Landkreis Friesland.


Herr Bruns bittet darum die Unterlagen zum Instrumentenkarussell unter Einbeziehung der Schulen der Niederschrift als Anlage beizufügen.


Die Ausführungen werden zur Kenntnis genommen.



Abstimmungsergebnis:


Einstimmig