Herr T. aus Zetel sprach das gegen ihn laufende Bußgeldverfahren der Gemeinde Zetel über 5 Euro an; der Betrag solle angeblich an den Landkreis Friesland abgeführt werden. - Er habe ein Schreiben der Gemeinde über 5,-- Euro sowie eine Zahlungsaufforderung über 2,50 Euro Mahngebühren erhalten. Demnach seien die Gelder nicht abgeführt worden, sondern verblieben in der Gemeinde.


Im ersten Schreiben werde auf den Landkreis Friesland bzw. das Bußgeldverfahren hingewiesen. Dem Landkreis überweise die Gemeinde demnach mehrere Tausend Euro. In einem weiteren Schreiben heiße es nun, das Geld verbleibe in der Gemeinde. Wo verblieben die Gelder tatsächlich?


Die Überplanung seines Grundstücks, so Herr T., sei sittenwidrig. Für sein Grundstück sei vielmehr ein Auffüllverfahren einzuleiten. Das wolle der Landkreis offenbar vertuschen.


Des weiteren hinterfragte Herr T., wer die Überplanung seines Grundstücks seinerzeit genehmigt und damit eine Urkundenfälschung begangen habe. Bis heute habe er auf diese bereits vor den Sommerferien (Anm.: im Kreistag am 25.06.2013) gestellte Frage keine Antwort des Landkreises erhalten. Das Katasteramt sei für das Bodenabbauverzeichnis nicht zuständig; es werde vom Landkreis in Eigenregie geführt.


Kreistagsvorsitzender Pauluschke erklärte in Abstimmung mit Landrat Ambrosy, die Kreisverwaltung werde schriftlich Stellung nehmen.