Begründung:
Die Landkreise
Friesland und Wittmund haben bekanntlich das Ingenieurbüro Lehmann + Partner
GmbH mit der Zustandserfassung und –bewertung des jeweiligen Kreisstraßen- und
Radwegenetzes beauftragt, so dass im Frühjahr d.J. eine Befahrung sämtlicher
Kreisstraßen und Radwege erfolgt ist, die Aktion wurde im Rahmen eines Pressetermins
am 16.03.2017 vor der Sitzung des Ausschusses für Bauen, Feuerschutz und
Mobilität vorgestellt.
Das Ziel der Maßnahme war, detaillierte und
objektive Kenntnisse über den Zustand des Straßennetzes zu bekommen, um die
finanziellen Mittel zur Erhaltung bzw. Reparatur der Kreisstraßen noch
zielgerichteter einsetzen zu können.
Der Landkreis Friesland hat
bekanntlich in 2012 den Handlungsschwerpunkt „Grundlegende Sanierung der Kreisstraßen“ gebildet und seitdem die
Unterhaltungsmittel für Fahrbahnen und Radwege erheblich erhöht. Seitdem sind
etliche Abschnitte des Kreisstraßennetzes saniert worden, nur beispielhaft sei
hier an die ehemals als „Moorstrecke“ bekannte Kreisstraße 105 (Bockhornerfeld
bis Kreisgrenze zum Ammerland) erinnert, die mit erheblichem Aufwand in
mehreren Teilstücken verbessert wurde. Um auch weiterhin das Konzept
systematisch anzugehen und zu erkennen, ob die Vermögenswerte zumindest
erhalten bzw. erhöht wurden, ist diese Maßnahme eine wichtige Grundlage.
Wenngleich die Bewertung nur auf einer optischen
Auswertung der Schäden an der Oberfläche beruhte und dementsprechend
umfangreiche (und verhältnismäßig teure) Beseitigung von Moorstrecken (siehe
oben) den gleichen Effekt wie bspw. Erneuerung von Fahrbahndecken haben,
ergeben sich dennoch wichtige Erkenntnisse, inwieweit die Vermögenswerte
erhalten oder gar verbessert wurden.
Hierzu dient der Vergleich der Ergebnisse der
aktuellen Bewertung mit denen der Bewertung der Fahrbahnen (Radwege wurden
seinerzeit nicht betrachtet) aus dem Jahre 2005.
Basierend auf der messtechnischen Erfassung der
vorhandenen Schäden (allgemeine Unebenheiten, Risse, Flickstellen,
Oberflächenschäden, Ausbrüche) erfolgte eine rechnerische Einstufung in fünf
Zustandsklassen (ZK 1 bis 5, d.h. „keine Schäden“ bis „starke Schäden“) und
–farblich dargestellt- die Möglichkeit der Visualisierung des
Kreisstraßennetzes je nach Zustandsklasse.
Im Folgenden wird dargestellt, dass sich die
Durchschnittsnote der Kreisstraßen in Friesland von 3,63 (2005) auf 3,53 (2017)
verbessert hat, die mit den Noten 4 und 5 versehenen Abschnitte haben sich von
63,3 % auf 53,0 % reduziert. Demgegenüber zeigt sich auch die Nachhaltigkeit
der derzeitigen Erhaltungsstrategie dadurch, dass die mit 1 und 2 benoteten
Abschnitte von 11,0 % auf 21,0 % gestiegen sind:
Gegenüberstellung der Auswertungen aus
2005 und 2017 (Fahrbahnen) |
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Gesamtwert (Angabe in %) |
Summe |
Durchschnitt |
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|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
|
|
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2005 |
1,00 |
10,00 |
25,70 |
51,20 |
12,10 |
100,00 |
3,63 |
||
2017 |
7,00 |
14,00 |
26,00 |
25,00 |
28,00 |
100,00 |
3,53 |
||
|
2005 |
2017 |
|||||||
|
2005 |
2017 |
|||||||
Zusammenfassend bleibt festzuhalten, dass der
schleichende Substanzverlust der Kreisstraßen seit 2005 nicht nur aufgehalten,
sondern der Zustand (siehe oben) verbessert wurde.
Sollten die derzeitigen Bemühungen fortgesetzt
werden, sollte sich eine weitere deutliche Verbesserung in einer erneuten
Zustandsbewertung in spätestens 10 Jahren zeigen.
Die ermittelten Zustandsdaten fließen nunmehr in
die Bauprogramme der künftigen Jahre ein und sind eine wichtige Grundlage für
die Erhaltungsstrategie des Landkreises.
Die Radwege wurden (siehe oben) erstmals optisch erfasst, wobei sich ein recht gutes Ergebnis zeigt: Die Bemühungen des Landkreises –einhergehend mit der Profilierung diverser Radwegabschnitte in den letzten Jahren- zeigt sich an den Ergebnissen, sind doch nur 7,25 % der Radwege mit der Benotung 4 und schlechter eingestuft.
Dieses Ergebnis ist Ansporn genug, die Anstrengungen in den nächsten Jahren fortzusetzen, um die Radwegeinfrastruktur an Kreisstraßen auf einem konstant guten Niveau zu halten oder ggf. noch weiter zu verbessern:
Auswertungen Radwege aus 2017 |
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Gesamtwert (Angabe in %) |
Summe |
Durchschnitt |
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|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
|
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2017 |
2,66 |
28,57 |
61,52 |
7,17 |
0,08 |
100,00 |
2,73 |
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2017 |
2017 |
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Beschlussvorschlag:
Die Ergebnisse der Zustandserfassung und –bewertung der Kreisstraßen im Landkreis Friesland werden zustimmend zur Kenntnis genommen.
Der Handlungsschwerpunkt „Grundlegende Sanierung der Kreisstraßen“ ist weiterhin fortzuführen.