Betreff
Sachstandsbericht über den Stand der Erkundungen für die Altlast Langendamm und weiteres Vorgehen
Vorlage
336/2008
Art
Beschlussvorlage

Begründung:


Die Ergebnisse der Anfang des Jahres 2008 durchgeführten Untersuchungen auf dem Gelände der ehemaligen Deponie Varel-Lehmweg in Langendamm liegen mittlerweile vor. Diese Untersuchungen dienten dazu, die Befunde, die sich bei früheren Bebohrungen ergaben, weiter zu verfolgen. Die nunmehr vorliegenden Ergebnisse bestätigen auch frühere Befunde, nach denen keine Verfrachtungen von Schadstoffen über das Sickerwasser der Altablagerung in das Oberflächenwasser gelangen. Weiterhin mit diesen Untersuchungen bestätigt, dass die vom Landkreis Friesland ausgesprochenen Nutzungsbeschränkungen des Grundstückes (Weideverbot für Nutztiere, Zugangsbeschränkung durch Umzäunung) aufrechterhalten werden müssen. Mit den Bohrungen konnten weitere Aufschlüsse auf den Deponieinhalt gewonnen werden. Die bei früheren Untersuchungen sich andeutenden Hinweise auf verunreinigende Substanzen im Deponiesickerwasser wurden durch die nunmehr durchgeführten Untersuchungen bestätigt.

Für die abschließende Bewertung des Gefahrenpotenzials und insbesondere für weitere Maßnahmen liegen aber noch keine ausreichenden Daten vor. Daher ist beabsichtigt, eine weitere Untersuchungsphase vorzunehmen, mit der auf Grundlage aller bisher vorliegenden Untersuchungen weitere Bohrungen, Probennahmen und Analysen vorgenommen werden können und dann eine abschließende Beurteilung und die Konzeption weiterer Maßnahmen erfolgen kann.


Beschlussvorschlag:


Der Umweltausschuss wird um Kenntnisnahme gebeten.


Finanzielle Auswirkungen: Nein

Gesamtkosten der Maßnahmen (ohne Folgekosten)

Direkte jährliche Folgekosten

Finanzierung:


Eigenanteil

objektbezogene Einnahmen



Sonstige einmalige oder jährliche laufende Haushaltsauswirkungen


Erfolgte Veranschlagung:Ja, mit € Nein

im Verwaltungshaushalt Vermögenshaushalt Haushaltsstelle:


___ _________________________

Sachbearbeiter/in Fachbereichsleiter/in

Sichtvermerke:

____________ ________________ ________________

Abteilungsleiter Kämmerei Landrat

Beratungsergebnis:

Einstimmig

Ja-Stimmen



Nein-Stimmen



Enthaltungen



Kenntnisnahme

Lt. Beschluss­vorschlag

Abweichender Beschluss