Beschluss: zur Kenntnis genommen

Der Ausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis.

 


Das Büro BK Projektmanagement, Oldenburg, wurde beauftragt, die Schaffung einer Radverkehrsanlage im Zuge der K 109 in der OD Varel zwischen B 437 und Eisenbahnbrücke zu planen. Nachdem bereits in früheren Jahren diverse Alternativen (u.a . die Anlegung von gemeinsamen Geh- und Radwegen) verworfen wurden, hat im Dezember 2016 eine erste Erörterung der Ausbaualternativen  stattgefunden, wonach im Termin Einigkeit darüber erzielt wurde, die Anlegung von Schutzstreifen zu präferieren und die Maßnahme in zwei Abschnitte zu unterteilen.

In einem ersten Abschnitt der K 109 (Windallee, Schloßstraße, Mühlenstraße) soll nunmehr von der B 437 kommend planerisch bis zur Einmündung der Kirchenstraße ohne wesentliche Veränderungen der Nebenanlagen ein Schutzstreifen auf der Fahrbahn für Radfahrer markiert werden. Der bestehende Fahrbahnquerschnitt weist hierzu ausreichende Breiten auf. Erforderliche Durchfahrtsbreiten an den Mittelinseln sind gewährleistet. Für die Umsetzung der Maßnahme ist eine verkehrsbehördliche Anordnung ausreichend und keine planungsrechtliche Absicherung erforderlich.

Die Umsetzung des zweiten Teilabschnittes bis zur Bahnhofsbrücke soll erst nach den gewonnenen Erfahrungen mit dieser neuen Radverkehrsführung im 1. Teilabschnitt entschieden werden. In diesem Bereich ist eine Schutzstreifenlösung aufgrund mangelnder Fahrbahnbreite nicht ohne  Grunderwerb möglich, außerdem ist das mit der Anlegung von Schutzstreifen verbundene verkehrsrechtliche Parkverbot zu diskutieren.

Die derzeitige Planung des 1. Abschnittes wird im Zuge der Sitzung vorgestellt.

 

Herr Hinrichs beantwortet diverse Nachfragen zur Planung und stellt dar, dass die Ausdehnung des 1. nunmehr vorgestellten und beplanten Abschnittes grundsätzlich möglich sei (so z.B. auch wie angeregt bis zum Lothar-Meyer-Gymnasium), allerdings wären hier noch die verkehrlichen Voraussetzungen (Fahrbahnbreite und –zustand, ggf. vorherige Sanierung bestimmter Fahrbahnbereiche) abzustimmen. Er kündigt die Vorstellung des Konzeptes im Fachausschuss der Stadt Varel Ende des Monats an.