Kreisstraße 87, Fahrbahnsanierung in Oldorf

Im August 2007 wurde die Fahrbahn der K 87 von km 69.580 – 70.000 (vor der Ortschaft Oldorf) erneuert. Die Fahrbahn wurde in einer Stärke von 2 cm abgefräst und anschließend mit einer neuen Deckschicht versehen.

Kosten der Maßnahme einschl. Vorarbeiten und Markierung rund 40.000 €.


Kreisstraße 87 Radwegplanung

Für den Abschnitt der K 87 zwischen Horum und der L 810 bei Kaiserei wurde ein Entwurfskonzept für einen abgesetzten Radweg erstellt. Nach Abstimmungsgesprächen mit der Gemeinde Wangerland wurde ein Ingenieurbüro mit der Erstellung der Planunterlagen beauftragt. Es wird erwartet, dass das Planfeststellungsverfahren im Sommer eingeleitet werden kann.


Kreisstraße 93, Fahrbahnsanierung in Waddewarden

Die Fahrbahn der K 93 im Ortsbereich Waddewarden von km 0.00 – 0.350 wurde im letzten Sommer saniert. Auch hier ist die Fahrbahn zunächst abgefräst und dann in einer Stärke von 2 cm neue Decke neu eingebaut worden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 40.000 €


Kreisstraße 95, Fahrbahnsanierung

Die K 95 „Schooster Straße“ soll in diesem Jahr im Teilabschnitt von der Eínmündung „Klosterweg“ bis „Klingemoor“ halbseitig mit einer neuen Fahrbahndecke versehen werden.

In diesem Streckenabschnitt hat die Stadt Schortens vor einigen Jahren einen Schmutzwasserkanal verlegt und die Fahrbahn provisorisch wieder hergerichtet. Nach Abklingen der Setzungen ist nunmehr eine abschließende Fahrbahnsanierung erforderlich.

Die Kosten werden auf rund 100.000 € veranschlagt, die Stadt Schortens wird sich im Verhältnis der Fahrbahnbreiten mit ca. 40 % an den Kosten beteiligen.


Kreisstraße 99, Änderung des Knotenpunktes

Nachdem das Land Niedersachsen im Frühjahr 2007 kurzfristig finanzielle Mittel für die Umgestaltung des Knotenpunktes L 815 / K 99 / Weserstraße „Twister“ in einen Kreisverkehrsplatz bereit stellte, wurde am 10.08.07 mit den Umbauarbeiten begonnen.

Obwohl die meisten Arbeiten unter Aufrechterhaltung des Verkehrs durch geführt werden mussten, konnten die Bauarbeiten bereits Mitte Oktober abgeschlossen werden.

Der Landkreis muss sich zu ca. 30% an den Gesamtbaukosten von rund 170.000 € beteiligen; auf diesen Kostenanteil wird eine Förderung nach dem GVFG gewährt.


Kreisstraße 102, Ortsdurchfahrt Zetel

Mit den Arbeiten an dem Ausbau und der Umgestaltung der „Bohlenberger Straße“ im Zuge der Ortsdurchfahrt Zetel wurde am 06.06.07 begonnen, am 14.12.07 erfolgte die Abnahme der Bauarbeiten. Die Arbeiten konnten weitestgehend unter halbseitiger Sperrung einer Richtungsfahrbahn durchgeführt werden.

Die K 102 verfügte in diesem Streckenabschnitt über keinen Radweg, es waren lediglich Gehwege vorhanden. Durch eine Reduzierung der Fahrbahnbreite konnten die Nebenanlagen in ausreichender Breite hergestellt werden; die Fahrbahn wurde mit einer neuen Asphaltdeckschicht versehen. Neben den straßenbaulichen Maßnahmen haben die Gemeinde Zetel, die EWE und der OOWV Teile ihrer Ver-/Entsorgungsleitungen erneuert.

Die Gesamtkosten einschl. des notwendigen Grunderwerbs betragen rund 330.000 €, es wird eine GVFG-Förderung von 65% gewährt.

Die Gemeinde Zetel trägt die Kosten für die verbesserte Ausführung der Nebenanlagen (Herstellung in Klinker); der Landkreis wiederum beteiligt sich gemäß den Ortsdurchfahrtrichtlinien an den Kosten für die Oberflächenentwässerung der Straße bzw. des Radweges.

Die Bauarbeiten sind abgeschlossen, die genaue Aufteilung der Kosten steht noch aus.


Kreisstraße 105, Fahrbahnausbau und Herstellung eines Radweges

Die Planung für den Ausbau der K 105 zwischen „Goelriehenfeld“ und der Kreisgrenze Ammerland schreiten voran; bis auf einige wenige Punkte sind die Planungen abgeschlossen. Das Planungsbüro erarbeitet derzeit die landschaftspflegerischen Begleitpläne.

Auch hier wird angestrebt, das Planverfahren im Sommer einleiten zu können.


Kreisstraße 105, Radweg

Für die Herstellung eines Radweges an der Nordseite der „Westersteder Straße“ in der Ortsdurchfahrt Varel-Altjührden werden die Arbeiten derzeit ausgeschrieben. Der Planfeststellungsbeschluss ist rechtskräftig, der Bescheid über die Aufnahme in das GVFG-Bauprogramm 2008 liegt vor.

Da die Stadt Varel neben dem Radweg auch einen Gehweg herstellen möchte, wird sie sich mit rund 110.000 € an den veranschlagten Gesamtkosten von rund 270.000 € beteiligen.

Die Bauarbeiten sollen im Herbst abgeschlossen sein.


Kreisstraße 109, Radwegplanung

In der Ortsdurchfahrt Varel der K 109 „Mühlenstraße“ sollen zwischen der „Hafenstraße“ und der „Marktstraße“ die Verkehrsverhältnisse für die schwächeren Verkehrsteilnehmer verbessert werden. Auf diesem Streckenabschnitt befinden sich keine Radwege.

Die Planung für die Herstellung beidseitiger Rad- und Gehwege befindet sich derzeit in der Abstimmung mit der Stadt Varel. Auf Grund der in Teilbereichen sehr engen Verkehrswege bedarf es noch detaillierterer Planungen.


Kreisstraße 331, Radwegplanung Crildumersiel - Horumersiel

Die K 331 wird besonders in den Ferien- und Urlaubszeiten von Radfahrern stark frequentiert. Insbesondere der Abschnitt im Bereich des Deiches, wo eine Richtungsfahrbahn auf dem Deich verläuft, ist für Urlauber eine sehr interessante Strecke. Sie stellt hier die Verbindung zwischen Hooksiel (Campingplatz) und Horumersiel/Schillig dar. Mit dem Deich-band wurde vorab erörtert, wie und wo ein Radweg realisiert werden könnte. Danach soll der Radweg landseitig parallel zur jetzigen Fahrbahn angelegt werden. Die Flächen stehen im Eigentum des Deichbandes; der Verband hat bereits signalisiert, die benötigten Flächen zur Verfügung zu stellen. Das Planverfahren soll noch in diesem Jahr eingeleitet werden


Kreisstraße 340, Kreuzung L 819 in Varel

Die Umbauarbeiten der „Kaffeehaus-Kreuzung“ in Varel im Zuge der L 819 wurden vom Land Niedersachsen Anfang 2007 kurzfristig ins Bauprogramm 2007 aufgenommen.

Der Knotenpunkt wurde zu einem Kreisverkehrsplatz umgestaltet. An den Baukosten von rund 175.000 € muss sich der Landkreis zu 50% beteiligen. Der Kostenanteil des Landkreises ist mit 65 % GVFG förderfähig.

Mit den Umbauarbeiten wurde am 29.05. begonnen, am 07.08. konnten die Bauarbeiten abgeschlossen werden. Obwohl die Umbauarbeiten unter Verkehr durchgeführt wurden, kam es zu keinen nennenswerten Behinderungen.


Kreisstraße 340, Radweg

Der Radweg an der K 340 im Streckenbereich von Neuenwege in Richtung Heubült wurde im Oktober 2007 auf einer Länge von 1,52 km mit einer neuen Fahrbahndecke versehen. Die Gesamtbaukosten beliefen sich auf rund 75.000 €.


Prioritätenliste Radwege an Kreisstraßen

Die Prioritätenliste für Radwege an Kreisstraßen wird in entsprechender Anwendung eines Erlasses des MW (Bedarfsplan Radwege an Landesstraßen) erstellt.

Der Landkreis ist bestrebt, alle Kreisstraßen mit einem Radweg zu versehen. Die Herstellung von Radwegen wird nach dem GVFG grundsätzlich gefördert. Da die Zusage einer Förderung nicht planbar ist, ist die Verwaltung bemüht, immer ein bis zwei Maßnahmen plan- und baureif „in der Schublade“ zu haben.


Die Vergabe der Planungsaufträge erfolgt zu dem Zeitpunkt, an dem sich die “Schublade” zu leeren scheint. Die folgenden Planungsaufträge werden dann entsprechend der Prioritätenliste vergeben.


Die Prioritätenliste wird im Frühjahr eines Jahres aktualisiert. Es werden die Unfallzahlen der letzten drei Jahre sowie Erkenntnisse aus der Verkehrsbelastung berücksichtigt.

Es ist also durchaus möglich, dass sich die Positionen der Streckenabschnitte in der Liste verschieben; sowohl in positiver als auch in negativer Richtung.

Planungen, die sich auf Grund örtlicher Probleme und Hindernisse verzögern (länger dauern), führen aber nicht dazu, dass die nachfolgenden Maßnahmen blockiert werden.

Beispiel: Die umfangreichen Planungen an der K 105 und K 109 hindern uns nicht, die beiden Radwegemaßnahmen an der K 87 und der K 331 in die Planung zu bringen.


Die aktuelle Prioritätenliste hat folgendes Bild: Stand März 2008


Kreis-

Streckenabschnitt

Länge


Bewertungskriterien

Punkte





straße

von

bis

in km


Verkehr

Unfall

Struktur

Gesamt

Rang

Bemerkung















331

Schmidtshörn - Crildumersiel

3,31


12,19

1,81

15,60

29,60

1

keine Planung


89

Tettens - L 808

1,40


6,56

0,47

18,40

25,43

2

keine Planung


113

B 437 (Streek) - Vareler Hafen

1,67


9,69

0,79

14,40

24,88

3

keine Planung


93

Sillenstede - Waddewarden

5,77


11,56

3,26

10,00

24,82

4

keine Planung


86

Friederikensiel - L 808

3,24


9,38

0,00

13,20

22,58

5

keine Planung


89

L 808 - Middoge

1,50


3,44

0,47

18,40

22,31

6

keine Planung


301

Fuhrenkamp - Bentstreek

2,75


6,25

0,48

14,72

21,45

7

keine Planung


103

Bredehorn - Krsgr. Ammerld.

3,16


8,13

0,21

12,40

20,73

8

keine Planung


89

Oldorf - Tettens

3,00


6,15

0,22

13,60

19,97

9

keine Planung


311

Astederfeld - Tarbarg

2,75


4,06

3,03

12,40

19,49

10

keine Planung


88

Neugarmssiel - Krsgr. WTM

2,46


5,94

0,00

11,60

17,54

11

keine Planung


92

Sillenstede - Fedderwarden

4,00


6,88

0,00

10,00

16,88

12

keine Planung


112

Vareler Hafen - Dangast

5,94


5,31

0,93

10,00

16,24

13

keine Planung


107

Neuenwege - Hohelucht

4,96


1,25

0,00

13,30

14,55

14

keine Planung


281

Wegshörn - Eggelingen

0,52


2,50

0,00

10,00

12,50

15

WTM plant bis Kreis-grenze, wir schließen uns an


In der Planung befindliche Streckenabschnitte:


105

OD Altjührden

0,45


13,00

3,44

20,00

36,44

Bauausführung 2008

105

Grünenkamp - Krsgrz. Ammerld

3,21


7,50

1,18

12,40

21,08

Planung läuft


109

OD Varel bis DB Brücke

0,97


14,25

26,06

32,40

72,71

Planung läuft


87

Kaiserei (L810) - Horum

2,15


9,50

1,36

12,40

23,26

Planung läuft


331

Crildumersiel - Horumersiel

3,15


12,19

1,90

15,60

29,69

Planung läuft




Herr Hinrichs erläuterte die Vorlage zu diesem TOP.


Zum Thema Kreisstraße 95, Fahrbahnsanierung:

Diese Maßnahme ist auf rund 100.000 € veranschlagt; über die Beteiligung der Stadt Schortens im Verhältnis der Fahrbahnbreiten wird in den kommenden Wochen noch detailliert verhandelt.


Zum Thema Kreisstraße 105, Fahrbahnausbau und Herstellung eines Radweges:

Herr Hinrichs ergänzte, dass im Bereich der Moorstrecke die neue Fahrbahn neben die vorhandene gelegt und die alte Fahrbahn in reduzierter Breite als Radweg umgebaut werden soll. Vor der Kreisgrenze zum Landkreis Ammerland verschwenkt die neue Trasse dann wieder auf die vorhandene Fahrbahn. In diesem Schwenkbereich müssten ca. 20 große Eichen beseitigt werden, wogegen aus naturschutzrechtlicher Sicht erhebliche Bedenken bestehen.

Um die Rodung zu vermeiden, müsste die neue Fahrbahn erst rd. 300 m weiter wieder auf die alte Trasse verschwenken; um dieses zu realisieren, wurde unter Beteiligung des Landkreises Ammerland, der seinerseits ebenfalls die Herstellung eines Radweges und eine Fahrbahnsanierung plant, kurzfristig eine Besprechung durchgeführt. Mögliche Allerdings neue Verknüpfungspunkte wurden diskutiert, so dass das Planungsbüro nunmehr beauftragt wurde, einen in diesem Bereich geänderten neuen Trassenverlauf planerisch darzustellen.


Zum Thema Kreisstraße 109, Radwegplanung:

Herr Hinrichs ergänzte, dass es in nächster Zeit noch entsprechende Abstimmungen mit der Stadt Varel hinsichtlich der Planung eines Schutzstreifens für Radfahrer in Teilbereichen geben wird.


Zum Thema Prioritätenliste ,Radwege an Kreisstraßen:

Herr Hinrichs erläuterte noch ergänzend den Sinn einer Prioritätenliste, nämlich die Erstellung einer Rangfolge nach möglichst objektiven Kriterien (Verkehrsbelastung, Unfalldaten, strukturelle Kriterien, wie z.B. Schülerzahlen). Daraus folgt, dass diese Liste kein „starres Gebilde“ sein kann, sondern jährlich überarbeitet wird, um evtl. geänderten Rahmenbedingungen Rechnung zu tragen. Hierdurch kann es durchaus zu Verschiebungen kommen, die aber systembedingt so auch gewollt seien.


Wichtig bleibt jedoch festzuhalten, dass Bewertungskriterien von Maßnahmen, deren Planung begonnen wurde, aus verständlichen Gründen nicht mehr überarbeitet werden, sondern deren Planung dann auch abgeschlossen wird.


KTA Gramberger regte hierzu an, zwei Prioritätenlisten nebeneinander zu erstellen, wobei eine Liste –mit dem Ziel einer höheren Planungssicherheit- keinen ständigen Änderungen unterliegen sollte, denn ein ständiger Wechsel im jeweiligen Ranking von Maßnahmen sei nicht vermittelbar.


Die Verwaltung wird diesen Vorschlag prüfen.

Der Sachstand wird zur Kenntnis genommen.