Sitzung: 15.09.2021 Ausschuss für Schule, Sport und Kultur
Beschluss: einstimmig beschlossen
Vorlage: 1276/2021
Beschlussvorschlag:
Dem Bildungsbericht in der vorliegenden Fassung wird
zugestimmt.
Begründung:
Inhaltlich wird auf
die Vorlage 0288/2017 und die Zustimmung des SSK und KT Bezug genommen, der
Projektmitarbeiter, Herr Alex Korotun hat seine Arbeit zum 1.3.2019
aufgenommen. Mit "Bildung integriert" sollten Kommunen in ganz
Deutschland angesprochen und in die Lage versetzt werden, ein datenbasiertes
Bildungsmanagement inklusive Bildungsberichterstattung aufzubauen. Ziel für den
Landkreis dabei war es, zunächst eine kommunale Bildungsberichterstattung, die
zukünftig in regelmäßige Bildungsberichte münden könnte, aufzubauen, um
Analysen zu bildungsrelevanten Themen liefern und damit die Bildungsakteure auf
allen Ebenen sinnvoll und zielorientiert einbinden zu können. Die Umsetzung des
Projekts fand in Begleitung der Transferagentur Niedersachsen statt, die
Finanzierung über 3 Jahre erfolgt 50% aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds
sowie jeweils 25 % durch die Bildungsregion und den Landkreis Friesland.
Der vorliegende
Entwurf des 1. Bildungsberichts des Landkreises Friesland ist das Ergebnis
dieses bislang zweieinhalbjährigen Projekts und wird durch Herrn Korotun
vorgestellt.
Aufgrund des
umfangreichen Berichtes wird dieser eingebracht und im Ausschuss für Schule,
Sport und Kultur am 02.12.2021 beschlossen. Bis dahin können Fragen geklärt und
Anregungen eingearbeitet werden.
Frau Vogelbusch begründet die Vorgehensweise
der Einbringung und ersten Vorstellung mit den umfangreichen Daten des
Bildungsberichts. Die endgültige Beschlussfassung sei deshalb in der Sitzung
des Ausschusses für Schule, Sport und Kultur am 02.12.2021
vorgesehen, ergänzt Herr Gburreck. Frau
Vogelbusch bittet das Gremium um Anregungen und Vorschläge, gerne rechtzeitig
zur Einarbeitung. Zur Präsentation übergibt Herr Gburreck Herrn Korotun das
Wort.
Herr Korotun stellt sich als
Bildungsmanager/Bildungsmonitorer des Fachbereiches Jugend, Familie, Schule und
Kultur vor und erläutert den Bildungsbericht anhand einer
PowerPoint-Präsentation in zwei Teilen. Im ersten Teil geht es um die
Hintergründe, den Ablauf und die Ziele des Projektes. Der zweite Teil erläutert
den Ablauf an drei Beispielen.
In Kooperation mit der Transferagentur
Niedersachsen wurde 2016 der Ist-Stand der Bildungslandschaft analysiert sowie
der Fördermittelantrag gestellt. Durch die Verortung der Stelle konnte das
Projekt in 2019 starten und Herr Korotun seine Arbeit aufnehmen. Der
Bildungsbericht beinhaltet:
- Rahmenbedingungen
(z.B. Bevölkerungsentwicklung, Arbeitslosenzahlen)
- Frühkindliche
Bildung (z.B. Anzahl der Kinder in den Kindertagesstätten)
- Formale Bildung
(z.B. Schülerzahlen, Abschlüsse an allgemein- und berufsbildenden Schulen)
- Non-Formal
& Informelle Bildungsformen sind nicht enthalten (z.B.
Volkshochschuldaten, außerschulische Lernorte, Museen)
Die Unterschiede der Besuchsquote in den KiTas
sei zwischen den verschiedenen Altersgruppen groß, hingegen stellen sich in der
Betreuungsdauer keine großen Unterschiede dar. Auf Landesebene ist eine höhere
ganztägige Betreuung erkennbar (Beispiel A). Bei der Darstellung der
Entwicklung der Schülerzahlen sei seit 2014/2015 eine annähernd gleiche Anzahl
im Bereich der Grundschulen erkennbar. Auf Landesebene stelle sich ein
geringerer Rückgang als in Friesland dar. Der Vergleich hinsichtlich der
geschlechterspezifischen Abweichungen in den einzelnen Schulformen zeige bis
auf die Angaben zu den Förderschulen wenige Abweichungen (Beispiel B).
Die Ausbildungsbetriebsquote gebe einen Hinweis
auf die Beteiligung einzelner Betriebe am Ausbildungsplatzangebot im Landkreis
Friesland. Bei der Betrachtung der absoluten Zahlen der einzelnen
Wirtschaftszweige würde folgendes deutlich:
- im WZ F:
Baugewerbe - zu dem z.B. Betriebe
im Hoch- bzw. Tiefbau zählen - insgesamt 9 Ausbildungsbetriebe weniger
- im WZ G:Handel;
Instandhaltung; Rep v. KfZ - zu dem u. A. Betriebe des Einzel- und
Großhandels zählen - insgesamt 21
Ausbildungsbetriebe weniger
- im WZ C:
Verarbeitendes Gewerbe - u. A.
Herstellung von Nahrung, Maschinenbau - insgesamt 9 Ausbildungsbetriebe
weniger
Eine erfreuliche Entwicklung sei im WZ Q Gesundheits-
und Sozialwesen erkennbar. Hier seien insgesamt 8 Ausbildungsbetriebe
hinzugekommen.
Aufgrund dieser Kennzahlen ließen sich die
stärksten ausbildenden Wirtschaftszweige in Friesland identifizieren.
Im Kontext der Fachkräftesicherung könnten Erkenntnisse
über den Rückgang in den einzelnen W-Zweigen dazu genutzt werden die
Handlungsbedarfe frühzeitig zu erkennen und Maßnahmen zu eruieren um die Anzahl
der ausbildenden Betriebe zu erhöhen (Beispiel C).
Abschließend verweist Herr Korotun auf einen
wesentlich größeren Pool an Daten, die im Bildungsbericht verfügbar seien. Der
Bildungsbericht könne als Analysewerkzeug zur
Identifizierung und Priorisierung bestimmter
Themenbereiche innerhalb der Bildungslandschaft in Friesland dienen und diese
nachhaltig stärken.
Auf Nachfrage erklärt Frau Vogelbusch, dass für
das Konzept der Datenerhebung die Bereiche ausgewählt wurden, die seitens des
Landkreises beinflussbar seien. Die Lehrerversorgung an den Schulen sei Aufgabe
des Landes und somit nicht im Bildungsbericht dargestellt.
Frau Vogelbusch berichtet darüber hinaus von
Erkenntnissen der Agentur für Arbeit die besagen, dass einige Betriebe
möglicherweise den Fokus auf Effizienz legen, als dass sie den Aufwand, der durch
Ausbildung entsteht, tragen wollen. Auch einige Verwaltungsbehörden bilden
aktuell nicht aus, merkt sie an.
Zur weiteren Vorgehensweise erklärt Frau
Vogelbusch, dass in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit, sowie unter
Beteiligung der IHK oder Handwerkskammer, erfolgversprechende Schwerpunkte
eruiert werden sollen. Die vorliegenden Zahlen und Daten gäben hierzu
Hilfestellung. Hierzu würde eine Arbeitsgruppe gebildet und der Ausschuss für
Schule, Sport und Kultur beteiligt.
Frau Renken weist auf die Veröffentlichung des
Bildungsberichts hin und lobt an dieser Stelle die aufwändige Arbeit von Herrn
Korotun.
Herr Gburreck bedankt sich für die Präsentation
des Bildungsberichts und bittet um Abstimmung hinsichtlich der Einbringung und
ersten Vorstellung.
Abstimmungsergebnis:
einstimmig