Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 13, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Beschlussvorschlag:

 

Dem Bildungsbericht in der vorliegenden aktualisierten Fassung wird zugestimmt.

 

 


Begründung:

 

Inhaltlich wird auf die Vorlage 0288/2017 und die Zustimmung des SSK und KT Bezug genommen, der Projektmitarbeiter, Herr Alex Korotun hat seine Arbeit zum 1.3.2019 aufgenommen. Mit "Bildung integriert" sollten Kommunen in ganz Deutschland angesprochen und in die Lage versetzt werden, ein datenbasiertes Bildungsmanagement inklusive Bildungsberichterstattung aufzubauen. Ziel für den Landkreis dabei war es, zunächst eine kommunale Bildungsberichterstattung, die zukünftig in regelmäßige Bildungsberichte münden könnte, aufzubauen, um Analysen zu bildungsrelevanten Themen liefern und damit die Bildungsakteure auf allen Ebenen sinnvoll und zielorientiert einbinden zu können. Die Umsetzung des Projekts fand in Begleitung der Transferagentur Niedersachsen statt, die Finanzierung über 3 Jahre erfolgt 50% aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds sowie jeweils 25 % durch die Bildungsregion und den Landkreis Friesland.

 

Der vorliegende Entwurf des 1. Bildungsberichts des Landkreises Friesland ist das Ergebnis dieses bislang zweieinhalbjährigen Projekts und wird durch Herrn Korotun vorgestellt.

 

Ergänzung vom 04.2.2022:

 

Im Rahmen der Sitzung des Ausschusses für Schule, Sport, Kultur am 15.9.2021 hatte Herr Korotun den Bericht umfassend vorgestellt. Anschließend wurde einstimmig entschieden, den Berichtsentwurf zu weiteren Beratungen in die Fraktionen zu nehmen.

 

Nunmehr soll im Ausschuss für Schule, Sport, Kultur am 22.02.2022 dazu beraten werden, eine aktualisierte Entwurfsfassung liegt bei.

 

Frau Vogelbusch und Frau Renken erläutern kurz die Vorlage und berichten, dass Herr Korotun nicht mehr beim Landkreis beschäftigt ist, da es sich um eine für drei Jahre geförderte Projektstelle gehandelt hat. Diese Förderung ist nun ausgelaufen. Es sei jedoch zu hoffen, dass mit den Ergebnissen des Bildungsberichtes weitergearbeitet wird. Dies wird umfassend unterstützt und es werden erste Themen genannt, mit denen sich die Verwaltung näher auseinander setzen soll (z.B. Inklusion, Ganztagsbeschulung, Erreichen der Schulreife, Sprachförderung, Ausbildungsplätze im touristischen Bereich). Frau Vogelbusch sagt eine regelmäßige Zwischenmeldung zu den gesammelten Themenbereichen zu. Herr Ambrosy weist darauf hin, dass der heutige Beschluss den Bildungsbericht nicht vollständig abschließt. Der Bericht kann auf Wunsch des Ausschusses regelmäßig fortgeschrieben werden. Auch dies wird umfassend unterstützt, wobei um direkte Handlungsempfehlungen bei der nächsten Fortschreibung gebeten wird.

 

 

 

 

 

 

 


Abstimmungsergebnis:

Einstimmig

 

Ja:

13

Nein:

  0

Enthaltung:

  0