Betreff
Verbesserung der musischen Bildung im Landkreis Friesland
Vorlage
0285/2013
Art
Beschlussvorlage

Begründung:

Über LiquidFriesland ist eine Initiative eingereicht worden, wonach der Landkreis Friesland versuchen soll schrittweise die Idee der Kulturmetropole Essen „Jedem Kind ein Musikinstrument“ zu realisieren.


Dies soll durch niedrigschwellige Angebote in den Schulen und Kindergärten, durch einen Pool von Leihgeräten für Schnupperangebote, durch Dauerleihgaben an SchülerInnen, die sich kein eigenes Musikinstrument leisten können, aber gute Voraussetzungen zum Erlernen eines Musikinstruments mitbringen, durch Ansprache von Migrantenkindern und Kindern aus bildungsfernen Schichten, durch verstärktes Engagement in den Ganztagsschulen und durch frühkindliche Angebote in den Ganztagskrippen und Kindergärten gewährleistet werden.


Die Initiative wird damit begründet, dass musische Bildung und sportliche Betätigung nachweislich wichtige Bausteine einer umfassenden geistigen Bildung sind und zur Verbesserung des Bildungsniveaus beitragen. Das Bildungsgefälle könnte gerade auf diesen Gebieten am ehesten ausgeglichen werden.


Diesbezüglich ist zu erwähnen, dass an den kreiseigenen Schulen bis auf vier Schulen (darunter die auslaufende Realschule Schortens sowie die beiden Berufsbildenden Schulen) bereits verschiedenste Projekte im Bereich Musik über den „normalen“ Musikunterricht hinaus stattfinden.


Dazu gehören Schwerpunktklassen „Musik“, in denen Schüler mehr Musikunterricht erhalten, aber eben auch verschiedene Instrumente zum Musizieren zur Verfügung gestellt bekommen. Einige Schulen halten hier bereits Leihmusikinstrumente zur Verfügung.


Weiterhin werden AG's, Schülerbands und verschiedene Kurse angeboten und durch die jeweilige Schule im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten unterstützt.


An einigen Schulen gibt es auch Chöre, Bläserklassen und Orchester. Teilweise werden die Angebote auch in Kooperation mit der Musikschule angeboten und gefördert.


Zudem können bedürftige Eltern z.B. den Besuch der Musikschule, die Musikinstrumente auch leihweise zur Verfügung stellen kann, über das Bildungs- und Teilhabepaket gefördert bekommen.


Insbesondere im Ganztagsangebot der Schulen finden sich auch vermehrt Angebote im Musikbereich wieder.


Insgesamt bieten die Schulen schon ein relativ breites Spektrum an, um sich im Bereich der Musik zu betätigen. Dies kann sicherlich noch ausgebaut werden, worum die Schulen auch immer bemüht sind, aber dabei sind die finanziellen und personellen Ressourcen leider teilweise auch begrenzt.


Hierzu werden Gespräche mit den Schulen, der Kreismusikschule und der Landesschulbehörde geführt. Die Verwaltung wird zu gegebener Zeit hierüber berichten.


Beschlussvorschlag:


Die Ausführungen werden zustimmend zur Kenntnis genommen.


Finanzielle Auswirkungen: Ja Rahmen2 Nein

Gesamtkosten der Maßnahmen (ohne Folgekosten)

Direkte jährliche Folgekosten

Finanzierung:

Eigenanteil objektbezogene Einnahmen

Sonstige einmalige oder jährliche laufende Haushaltsauswirkungen

Erfolgte Veranschlagung: Ja, mit Nein

im Ergebnishaushalt Finanzhaushalt Produkt- bzw. Investitionsobjekt:

Vorlage ist in LiquidFriesland abgestimmt worden ja, mit folgendem Ergebnis:

Teilnehmer: Zustimmung Ablehnung Enthaltung Alternativvorschläge

Vorlage betrifft die demografische Entwicklung: ja nein

Falls ja, in welcher Art:

Vorlage bezieht sich auf


MEZ Nr.

HSP Nr.


Sachbearbeiter Fachbereichsleiter/in

Sichtvermerke:

Abteilungsleiter/in Kämmerei Landrat

Beratungsergebnis:

Einstimmig

Ja-Stimmen


Nein-Stimmen


Enthaltungen


Kenntnisnahme

Lt. Beschluss-vorschlag

Abweichender Beschluss