Betreff
Altlast Beethovenstaße
Vorlage
0531/2014
Aktenzeichen
67.3
Art
Beschlussvorlage

Begründung:

Der Pilotversuch zur Sanierung der Altlast Beethovenstraße, Stadt Schortens, wurde im Winter 2013/ 2014 mit der Erstellung der Infiltrationspegel gestartet.


In dem Bereich der höchsten Grundwasserverunreinigungen durch Chlorkohlenwasserstoffe (CKW) wurden an insgesamt 20 Stellen Doppelpegel mit Infiltrationstiefen von 5 m bis 9 m und 9 m bis 13m errichtet. Im Sanierungsfeld 1 wurden 16 Doppelpegel in drei Reihen und im Sanierungsfeld 2 wurden 4 Doppelpegel in quadratischer Anordnung eingerichtet. Aus diesen Pegeln im Sanierungsbereich und aus umgebenden Grundwassermesstellen wurden Ende Februar Grundwasserproben als Nullbeprobung (1. Beprobungskampagne) entnommen. Es zeigten sich dabei nach wie vor unverändert hohe Gehalte im Grundwasser.


Am 24.März 2014 wurde mit der Infiltration von Melasse zur Stimulation der mikrobiologischen Aktivität der die CKW abbauenden Bodenorganismen begonnen. Bis zum 21. Mai wurden über die Pegel der äußeren Reihen insgesamt 16 m³ Melasse kontinuierlich infiltriert. Gleichzeitig wurde aus den Pegeln der mittleren Reihe Grundwasser abgepumpt und wieder in die Pegel der äußeren beiden Reihen infiltriert. Damit wurde die Melasse in dem durch die Pegel erschlossenen Sanierungsbereich verteilt. Gleichzeitig wurde damit die Einbringung von Melasse in das Grundwasser auf den Sanierungsbereich beschränkt.


Anfang Juni wurden aus den gleichen Pegeln und Grundwassermessstellen wie erneut Grundwasserproben entnommen (2. Beprobungskampagne), um erste Sanierungserfolge erkennen zu können.


Besonders in Bereichen mit hohen Ausgangskonzentrationen ist eine deutliche Reduzierung um teils 70% feststellbar. An anderen Pegeln erhöhten sich allerdings die CKW-Gehalte im Grundwasser. Dies ist die Folge einer erhöhten Mobilisierung von Schadstoffen durch die Infiltration und Verteilung der Melasse.


Die Ergebnisse zeigen die generelle Wirksamkeit und Effizienz des gewählten Sanierungsverfahrens.


Weitere Beprobungskampagnen und, sofern erforderlich, eine erneute Melasseaufgabe sind im 3. oder 4. Quartal 2014 vorgesehen.


Nach Abschluss des Pilotversuchs werden die Ergebnisse ausgewertet und die Planungen für die Sanierung des gesamten Areals begonnen.



Beschlussvorschlag:

Die Ausführungen werden zur Kenntnis genommen.


Finanzielle Auswirkungen: Ja Rahmen2 Nein

Gesamtkosten der Maßnahmen (ohne Folgekosten)

Direkte jährliche Folgekosten

Finanzierung:

Eigenanteil objektbezogene Einnahmen

Sonstige einmalige oder jährliche laufende Haushaltsauswirkungen

Erfolgte Veranschlagung: Ja, mit Nein

im Ergebnishaushalt Finanzhaushalt Produkt- bzw. Investitionsobjekt:

Vorlage ist in LiquidFriesland abgestimmt worden ja, mit folgendem Ergebnis:

Teilnehmer: Zustimmung Ablehnung Enthaltung Alternativvorschläge

Vorlage betrifft die demografische Entwicklung: ja nein

Falls ja, in welcher Art:

Vorlage bezieht sich auf


MEZ Nr.

HSP Nr.


Sachbearbeiter/in Fachbereichsleiter/in

Sichtvermerke:

Abteilungsleiter/in Kämmerei Landrat

Beratungsergebnis:

Einstimmig

Ja-Stimmen


Nein-Stimmen


Enthaltungen


Kenntnisnahme

Lt. Beschluss-vorschlag

Abweichender Beschluss



Anlagen:


-