Betreff
Genehmigung von außerplanmäßigen Haushaltsmitteln für die Erneuerung der kompletten Heizungsanlage mit Warmwasser sowie der Umbau des Schornsteins der Sporthalle Jahnstraße in Jever
Vorlage
0794/2015
Art
Beschlussvorlage

Begründung:


Im Mai 2015 wurde der Heizkessel der Heizungsanlage der Sporthalle Jahnstraße nicht reparierbar defekt. Die Heizungsanlage war schon alt. Eine Erneuerung der Anlage über Wärmecontracting war kurzfristig nicht zu realisieren. Vor Beginn der kommenden Heizperiode ist daher schnelles Handeln geboten gewesen.

Ein Ingenieurbüro hat daher die entsprechenden technischen Anforderungen der Heizungsanlage bestimmt und die entsprechende Leistungsbeschreibung für die Ausschreibung erstellt.

Derzeit werden nach erfolgter Ausschreibung und Zuschlagserteilung die Arbeiten ausgeführt, so dass im Schuljahr 2015/16 die Sporthalle ohne Unterbrechung und Störungen genutzt werden kann.

Die Haushaltsmittel werden aus dem Fachbereichsbudget 61 – Gebäudemanagement bereitgestellt.

Die Entscheidung über die Genehmigung außerplanmäßiger Ausgaben obliegt gem. § 58 NKomVG dem Kreistag.



Beschlussvorschlag:


Der Leistung der außerplanmäßigen Ausgabe von rd. 77.000,-- Euro für die Erneuerung und Sanierung der kompletten Heizungsanlage der Sporthalle in der Jahnstraße wird zugestimmt.


Finanzielle Auswirkungen: Rahmen1 Ja

Gesamtkosten der Maßnahmen (ohne Folgekosten)

Direkte jährliche Folgekosten

Finanzierung:

Eigenanteil objektbezogene Einnahmen

Sonstige einmalige oder jährliche laufende Haushaltsauswirkungen

Rahmen13

Erfolgte Veranschlagung: Ja, mit Rahmen4 Nein

im Ergebnishaushalt Rahmen6 Finanzhaushalt Produkt- bzw. Investitionsobjekt:Rahmen8

Vorlage ist in LiquidFriesland abgestimmt worden ja, mit folgendem Ergebnis im Rahmen des Bürgerferfahrens # Initiative i

Teilnehmer: Zustimmung Ablehnung Enthaltung Alternativvorschläge

Vorlage betrifft die demografische Entwicklung: ja Rahmen32 nein

Falls ja, in welcher Art:

Vorlage bezieht sich auf


MEZ Nr.

HSP Nr.


Sachbearbeiter/in Fachbereichsleiter/in

Sichtvermerke:

Abteilungsleiter/in Kämmerei Landrat

Beratungsergebnis:

Einstimmig

Ja-Stimmen


Nein-Stimmen


Enthaltungen


Kenntnisnahme

Lt. Beschluss-vorschlag

Abweichender Beschluss