Begründung:
Zu o. a. Beratungsgegenstand wurde in der Sitzung des Ausschusses für Schule, Sport und Kultur am 15.06.2015 berichtet, siehe Vorlage Nr. 0724/2015 vom 01.06.2015.
In dieser Sitzung verblieb man dahingehend, dass die Pestalozzischule Varel bis zum Ende der Sommerferien 2015 in einem Konzept darlegen solle, wie sich das Förderzentrum eine intensivierte Unterstützung der Erziehung an den Regelschulen mit dem Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung“, „emotionale und soziale Entwicklung“ sowie „körperliche und motorische Entwicklung“ vorstellen kann.
Die Pestalozzischule Varel hat konzeptionelle Überlegungen zur perspektivischen Entwicklung der Förderschule in Friesland (Süd) entwickelt, sie liegen als Entwurf als Anlage 1 an.
Dieser Sachverhalt wurde am 29.09.2015 in der 3. Sitzung des Arbeitskreises „Erstellung eines Förderschulkonzeptes“ erörtert, an der Sitzung nahmen die drei Förderschulen, die Bildungsregion Friesland, die Niedersächsische Landesschulbehörde, politische Vertreter aus dem Kreistag des Landkreises Friesland sowie die Kreisverwaltung teil.
Herr Kliegelhöfer erläuterte seine konzeptionellen Überlegungen zur perspektivischen Entwicklung der Förderschule in Friesland (Süd), dieses Konzept sieht vor, dass der Förderbedarf in den Regelschulen grundsätzlich von zentraler Stelle aus mit Inklusionskräften gedeckt wird.
Unter Berücksichtigung des Beschlusses des Kreisausschusses des Landkreises Friesland vom 14.04.2015, „dass ein sonderpädagogisches Förderangebot in Jever, Roffhausen und Varel im Rahmen des niedersächsischen Schulgesetzes angeboten werden soll“, wurde die Frage aufgeworfen, wie die konzeptionellen Überlegungen zur perspektivischen Entwicklung der Förderschulen in Friesland (Süd) umgesetzt werden können.
Weiterhin wurden u. a. Folgende Fragen/Sachverhalte ergänzend erörtert:
· Soll eine Deckung des Förderbedarfs in den Regelschulen durch eine zentrale Stelle alle Förderschwerpunkte umfassen?
· Wie soll die Versorgung der Förderschwerpunkte in Jever (geistige Entwicklung) und in Roffhausen (emotionale und soziale Entwicklung) mit Förderschullehrern gewährleistet werden?
· Gibt es die Möglichkeit, ein Förderzentrum im Südkreis ohne Förderschule zu errichten?
· Wie sieht die konkrete Ausgestaltung der vom Niedersächsischen Kultusministerium angedachten Regionalstelle für schulische Inklusion aus?
· Am 01.10.2015 findet eine Sitzung des Schul- und Kulturausschusses des Niedersächsischen Landkreistages statt, in der Sitzung wird u. a. die Ausgestaltung der Regionalstelle für schulische Inklusion erörtert, der Landkreis Friesland wird über den Sachstand der Erstellung eines Förderschulkonzeptes berichten.
· In der Sitzung des Ausschusses für Schule, Sport und Kultur am 06.10.2015 wird Frau Vogelbusch zu dem TOP „Entwicklung eines Gesamtkonzeptes für Förderschulen im Landkreis Friesland“ ergänzend über die Erörterung in der Sitzung des Schul- und Kulturausschusses des Niedersächsischen Landkreistages berichten.
Beschlussvorschlag:
Die Ausführungen werden zur Kenntnis genommen.
Anlagen:
Anlage 1
Entwurf über konzeptionelle Überlegungen zur perspektivischen Entwicklung der Förderschule in Friesland-Süd
Anlage 2
Kooperationsvereinbarung zwischen Pestalozzischule und Heinz-Neukäter-Schule
Anlage 3
Inklusion an der Oberschule Varel
Anlage 4
Erweitertes Förderangebot im Bereich „Lebenspraxis“
Anlage 5
Konzept für die SchuB-Klassen in der Pestalozzischule Varel
Anlage 6
Konzeption zur Intensivierung der sonderpädagogisch unterstützten Kooperation zwischen Schule und Kindergarten