Betreff
Torffreie Erden
Vorlage
0958/2016
Art
Beschlussvorlage

Begründung:


Der Moorschutzbüdel als Produkt „torffreie Blumenerde“ wird aktuell durch die Firma Wilsaflor produziert und verkauft. Der Kompost für die Herstellung stammt aus dem Erdenwerk in Wiefels, wird von dort zum Firmensitz von Wilsaflor nach Neulehe transportiert und dort verpackt.

Aktuell verkauft sich der Moorschutzbüdel nicht sehr gut. Laut Wilsaflor liegt dies zum einen an der Preisstruktur (relativ hochpreisig) und zum anderen am allgemein mangelnden Bewußtsein für die Schutzgüter Torf und Moor. Laut des Verkaufsleiters der Firma Wilsaflor scheinen im „Land der Torfstecher“ noch viele Menschen der Ansicht zu sein, dass Torf im Überfluss vorhanden ist. Größere Chancen für den Moorschutzbüdel bestehen in einer überregionalen Vermarktung. Bemühungen um ein Siegel „Empfohlen durch BUND/Nabu“ waren nicht erfolgreich. Dass die Firma Wilsaflor auch torfhaltige Erden vertreibt wird von den beiden Organisationen kritisch gesehen.

Auf eine Veränderung in der Preisstruktur kann die Naturschutzstiftung Region Friesland/Wittmund/Wilhelmshaven nur bedingt Einfluss nehmen. Aktuell fließt 1 Cent pro Liter verkauftem Moorschutzbüdel als Spende an die Naturschutzstiftung.

 

Darüber hinaus erreichen den Fachbereich Umwelt häufiger Anfragen, wie es um die Abgabe von Kompost an interessierte Bürger bestellt ist. Im AWZ in Wiefels kann jeder Bürger durch Vorzeigen seines Abfallgebührenbescheides Kompost kostenfrei und in der von ihm gewünschten Menge erhalten. Dieses Angebot besteht nicht mehr in Varel, weil hier die erforderliche Infrastruktur für eine Abgabe nicht vorgehalten wird.



Beschlussvorschlag:


Der Ausschuss wird um Kenntnisnahme gebeten.


Finanzielle Auswirkungen: Ja Rahmen2 Nein

Gesamtkosten der Maßnahmen (ohne Folgekosten)

Direkte jährliche Folgekosten

Finanzierung:

Eigenanteil objektbezogene Einnahmen

Sonstige einmalige oder jährliche laufende Haushaltsauswirkungen

Erfolgte Veranschlagung: Ja, mit Nein

im Ergebnishaushalt Finanzhaushalt Produkt- bzw. Investitionsobjekt:

Vorlage ist in LiquidFriesland abgestimmt worden ja, mit folgendem Ergebnis:

Teilnehmer: Zustimmung Ablehnung Enthaltung Alternativvorschläge

Vorlage betrifft die demografische Entwicklung: ja Rahmen32 nein

Falls ja, in welcher Art:

Vorlage bezieht sich auf


MEZ Nr.

HSP Nr.


Rahmen25

Sachbearbeiter/in Fachbereichsleiter/in

Sichtvermerke:

Abteilungsleiter/in Kämmerei Landrat

Beratungsergebnis:

Einstimmig

Ja-Stimmen


Nein-Stimmen


Enthaltungen


Kenntnisnahme

Lt. Beschluss-vorschlag

Abweichender Beschluss