Betreff
Neuer Abfuhrkalender 2008
Vorlage
197/2007
Art
Beschlussvorlage

Begründung:


Für den Landkreis Friesland wird für das Jahr 2008 ein neuer Abfuhrkalender herausgegeben und verteilt. Der Abfuhrkalender 2008 wird im Vergleich zu den Vorjahren in erheblich geänderter Gestaltung erscheinen.


Der Abfuhrkalender wird zukünftig farbig gestaltet und wird farbige Symbole, z. B. für Restabfallbehälter, Bioabfallbehälter und Gelbe Säcke, beinhalten. In einer ebenfalls farbig gestalteten Terminliste sind die tatsächlichen Abholtage für Restabfall (unterschieden nach Abfuhrrhythmen), Bioabfall und Gelber Sack enthalten. Die Abfuhrtage können übernommen werden und z. B. durch ein Kreuz in die farbig gestalteten Spalten des Abfuhrkalenders eingetragen werden. Daneben kann die Terminübersicht für das jeweilige straßenbezogene Abfuhrgebiet ausgeschnitten werden und entsprechend aufbewahrt werden. Das Abfuhrgebiet ist durch Buchstaben gekennzeichnet und einer entsprechenden Straßenliste zu entnehmen.


Die Abfallbehörde verspricht sich von der vorgenannten Darstellung eine bessere Übersichtlichkeit und bessere Lesbarkeit des Kalenders. Zudem war die bisherige Struktur durch die Einführung der 6-wöchentlichen Abfuhr nicht mehr darstellbar.


Aus diesem Grund wird der Abfuhrkalender zukünftig jährlich erscheinen.


Mittelfristig geht die Abfallbehörde davon aus, dass zukünftig verstärkt der Internet-Abfuhrkalender genutzt wird, wo ein individueller Abfuhrkalender problemlos für die jeweilige Straße ausgedruckt werden kann. Das manuelle Eintragen von Terminen entfällt hier völlig.


Vor der Verteilung der Abfuhrkalender wird die Abfallbehörde den neuen Abfuhrkalender 2008 in einem separaten Pressegespräch vorstellen.



Beschlussvorschlag:


Der Umweltausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.


Finanzielle Auswirkungen: Ja

Gesamtkosten der Maßnahmen (ohne Folgekosten)

Direkte jährliche Folgekosten

Finanzierung: durch Abfallgebührenhaushalt


Eigenanteil

objektbezogene Einnahmen



Sonstige einmalige oder jährliche laufende Haushaltsauswirkungen


10.000 €

Erfolgte Veranschlagung:Ja, mit € Nein

im Verwaltungshaushalt Haushaltsstelle: 7200.61200


Krause _________________________

Sachbearbeiter/in Fachbereichsleiter/in

Sichtvermerke:

____________ ________________ ________________

Abteilungsleiter Kämmerei Landrat

Beratungsergebnis:

Einstimmig

Ja-Stimmen



Nein-Stimmen



Enthaltungen



Kenntnisnahme

Lt. Beschluss­vorschlag

Abweichender Beschluss