Begründung:
I.
Ergebnisse der Befragungen in 2018
Im Jahr 2018 wurden zwei telefonische Kundenbefragungen zur Erhebung der Service- und Dienstleistungsqualität im Jobcenter Friesland durchgeführt. Die erste Befragung erfolgte im Mai 2017, die zweite Befragung im November 2018. In der Anlage werden die die Ergebnisse der Befragungen dargestellt.
Für die telefonischen Kundenbefragungen kam jeweils ein Fragebogen zum Einsatz, welcher durch Vertreter des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS), der kommunalen Spitzenverbände (NLT, DLT), des Landes Niedersachsen und der Bundesagentur für Arbeit (BA) entwickelt wurde.
Als Datenbasis dienten für die Befragungen jeweils insgesamt 600 Datensätze der im Jobcenter des Landkreises Friesland betreuten Kunden mit qualifiziertem Beratungskontakt innerhalb der letzten 4-8 Wochen, welche mittels gesichertem IT-Verfahren an das Unternehmen übergeben wurden. Die geltenden Datenschutzbestimmungen wurden dabei selbstverständlich eingehalten. Die Mitarbeiter/-innen des beauftragen Unternehmens sind in der Methodik der telefonischen Interviewführung speziell geschult.
- Zukünftige Durchführung der Befragungen
Die
Kundenzufriedenheitsbefragungen werden regelmäßig seit 2015 zweimal jährlich
durchgeführt. Die Kosten hierfür belaufen sich jährlich insgesamt auf 3.808,00
EUR.
Die Ergebnisse der
Befragungen werden ausgewertet und etwaige Handlungsbedarfe daraus abgeleitet.
Die einzelnen
Befragungsergebnisse aus den Jahren 2015 bis 2018 weisen in den einzelnen
Themenblöcken lediglich geringe Unterschiede aus.
Unter Berücksichtigung
der Grundsätze von Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit wird daher vorgeschlagen,
die Kundenzufriedenheitsbefragungen nur noch jedes zweite Jahr durchzuführen.
Beschlussvorschlag:
Der vorgelegte Bericht zu den Ergebnissen der
Kundenzufriedenheitsbefragungen 2018 wird zur Kenntnis genommen. Zukünftig
erfolgt die Durchführung der Kundenzufriedenheits-befragungen alle zwei Jahre.
Anlage(n):
Bericht zu den Ergebnissen der Kundenzufriedenheitsbefragungen 2018
Übersicht der Befragungsergebnisse der Jahre 2015 bis 2018