Betreff
Machbarkeitsstudie zur Herstellung eines Radweges auf der bisherigen Bahntrasse in Sande
Vorlage
0117/2022
Art
Beschlussvorlage

Begründung:

 

Bereits mit Vorlage 1024/2020 für den Fachausschuss am 30.09.2020 wurde die Ausgangslage dargestellt, die der bevorstehende Abschluss der Bahnverlegung Sande mit sich bringt: Die DB wird den Rückbau der dann nicht mehr benötigten (und stillgelegten) Bahnstrecke durch und um Sande beginnen, dieser umfasst die Wegnahme der Bestandteile Schiene, Schwellen und Schotter, sofern nicht bis dahin andere Festlegungen getroffen werden (der Rückbau ist eine Pflicht aus dem Planfeststellungsbeschluss).

 

Die Überlegungen bei der Gemeinde Sande, auf der alten Bahntrasse einen Radweg herzustellen, werden konkreter, so wurde im dortigen Fachausschuss am 26.01.2022 eine von dort beauftragte Machbarkeitsstudie (siehe Anlage) durch das Büro Thalen vorgestellt. Diese hatte den Inhalt, dass die Herstellung eines Radweges auf der Bahntrasse grundsätzlich möglich ist, natürlich wären bei einer konkreten Planung noch wesentliche Punkte eingehend zu prüfen, so z.B. die erforderlichen Straßenquerungen, Querschnitt, Oberflächenbeschaffenheit etc.

 

Im Folgenden sollte die weitere Entwicklung in intensiven Gesprächen mit der Gemeinde und der Deutschen Bahn konstruktiv begleitet werden, natürlich sind dann auch wesentliche Finanzierungsfragen mit den Beteiligten unter Einbeziehung ggf. vorhandener Fördermöglichkeiten zu lösen.

 

Wesentlich hiermit verbunden ist das beauftragte Fahrradkonzept des Landkreises Friesland, denn die infrastrukturelle Bedeutung des Projektes hängt entscheidend davon ab, inwieweit sich der betr. Radweg in die in dem Konzept zu erarbeitenden überregionalen Radvorrangrouten im Landkreis Friesland einfügt.

 


Beschlussvorschlag:

 

Das Ergebnis der Machbarkeitsstudie zur Herstellung eines Radweges auf der bisherigen Bahntrasse durch Sande wird zur Kenntnis genommen und die Verwaltung beauftragt, die weitere Planung der Gemeinde Sande in Gesprächen mit der Gemeinde und der Deutschen Bahn konstruktiv zu begleiten.

Die endgültige Entscheidung des Landkreises Friesland an der konkreten Ausgestaltung des möglichen Radweges hängt von den Ergebnissen des Fahrradkonzeptes für den Landkreis und den dort zu erarbeitenden überregionalen Radvorrangrouten ab und ist in diesem Zusammenhang herbeizuführen.

 


Finanzielle Auswirkungen:       Ja       Nein

Gesamtkosten der Maßnahmen (ohne Folgekosten)

Direkte jährliche

Folgekosten

 Finanzierung:

  Eigenanteil                objektbezogene Einnahmen

Sonstige einmalige oder jährliche laufende Haushaltsauswirkungen

€ XXXXX

€ XXXX

€ XXXX

€ XXXX

€ XXXX

Erfolgte Veranschlagung:    ja, mit             Nein

im   Ergebnishaushalt    Finanzhaushalt    Produkt- bzw. Investitionsobjekt: XXXX

Vorlage betrifft die demografische Entwicklung:    ja   nein

Falls ja, in welcher Art: XXXX

Vorlage betrifft klimarelevante Maßnahmen:    ja   nein

Falls ja, in welcher Art: Förderung Radverkehr

Vorlage bezieht sich auf

XXX

MEZ  Nr. 3

Titel: Standortqualitäten sichern und ausbauen 

HSP  Nr.  XXX

Titel:  

                                                                        

 

                                    

Sachbearbeiter/in                   Fachbereichsleiter/in

Sichtvermerke:

 

                                                             

Dezernent/in                    Kämmerei                        Landrat

Abstimmungsergebnis:

Fachausschuss

einstimmig 

Ja:

Nein:

Enth.:

Kts. gen.:  

abw.  Beschl.   

Kreisausschuss

einstimmig 

Ja:

Nein:

Enth.:

Kts. gen.:  

abw.  Beschl.   

Kreistag

einstimmig 

Ja:

Nein:

Enth.:

Kts. gen.:  

abw.  Beschl.   

 


Anlage(n):

Machbarkeitsstudie des Büros Thalen