Begründung:
Das Büro SVK hat wesentliche Arbeitspakete
für das Fahrradkonzept (Bestandsaufnahme, u.a. Umfrage „Wie fährt Friesland
Rad?“, Bewertung, Aufstellung Netzkonzept für den Landkreis, diverse
Beteiligungsformen) zwischenzeitlich erledigt, weitere wesentliche Pakete
stehen noch aus. Nicht zuletzt aufgrund der umfangreichen (aber notwendigen und
sinnvollen) Öffentlichkeitsbeteiligung erfolgt die Befahrung der im
fertiggestellten Netzplan genannten möglichen Radvorrangrouten und Routen des
sog. Basisradnetzes mit einer Gesamtlänge von nunmehr insgesamt 488 km erst im
September.
Danach können die konkreten
Maßnahmenvorschläge redaktionell erarbeitet und das Konzept inhaltlich
fertiggestellt werden, damit im Anschluss eine finale Beteiligung der Arbeits-
und Lenkungsgruppe sowie Vorstellung in einer öffentlichen Veranstaltung
erfolgen kann mit einer Grundsatz-Beschlussfassung in den Gremien des
Landkreises.
Die ursprünglich angestrebte
Beschlussfassung im „Spätsommer“ bzw. Herbst lässt sich durch die noch
anstehenden Arbeitsschritte sowie die umfangreichen Beteiligungsformen nicht
mehr halten, so dass das Planungsbüro den als Anlage beigefügten aktualisierten
Zeitplan erstellt hat.
Hiernach können die Ergebnisse der
Befahrung/ Analyse des Radverkehrsnetzes sowie die Zusammenstellung der
Maßnahmen/ ggf. Prioritäten im Dezember mit der Arbeitsgruppe und der
Lenkungsgruppe erörtert werden. Im Anschluss erfolgt die Vorstellung des
Konzeptes in Bürgerveranstaltungen im Januar/ Februar, bevor die Beschlussfassung
im März (erste Ausschuss-Sitzung 2023) anstünde.
Entgegen des ersten ehrgeizigen Zieles ist
Zeit verloren worden, doch auch bei den ausstehenden Schritten sollte so
gründlich und transparent wie möglich vorgegangen werden.
Unabhängig vom Gesamtkonzept stellt der
erarbeitete Netzplan mit Festlegung der Radvorrangrouten und dem sog.
Basisradnetz einen wichtigen Zwischenschritt dar, der sich maßgeblich in das
endgültige Konzept einfügen, aber eine wichtige Grundlage für die künftigen
Maßnahmen der Radverkehrsförderung darstellen wird. Der Bedeutung folgend
sollte der Netzplan vorgezogen bereits grundsätzlich beschlossen werden, um
auch bestimmte konkrete Planungen weiter vorantreiben zu können. Beispielhaft
sei hier die Planung der Gemeinde Sande zur Herstellung eines Radweges auf der
alten Bahntrasse genannt.
Beschlussvorschlag:
- Der Bericht der Verwaltung mit dem
Sachstand zur Erarbeitung des Fahrradkonzeptes durch das beauftragte
Planungsbüro wird zur Kenntnis genommen.
- Die weiteren Schritte sollen auf der
Basis des vorgelegten Zeitplanes unter Beteiligung der Arbeits- und
Lenkungsgruppe sowie Einbindung der Öffentlichkeit zeitnah abgearbeitet
werden.
- Dem Netzplan mit den dargestellten
Radvorrangrouten und Basisradnetz (zur besseren Lesbarkeit siehe folgender
Link: https://umap.openstreetmap.de/de/map/landkreis-friesland_28351 ) wird zugestimmt. Dieser ist
Grundlage für die weitere Konzeption und die künftigen Maßnahmen der
Radverkehrsförderung.
Anlage(n):
- Zeitplan des Planungsbüros
- Netzkonzeption