Betreff
Raumbedarfe der Kreisverwaltung
Vorlage
0381/2022
Art
Beschlussvorlage

Begründung:

Trotz verstärkter Nutzung von Homeoffice und Desksharing reichen die Arbeitsplätze in der Kreisverwaltung für das vorhandene und zukünftig zusätzliche Personal weiterhin nicht aus. Zudem steht die Sanierung des sogenannten Isolierhauses und des C-Traktes im Bereich Elektro etc. noch aus. Für die Sanierung muss u.a. ein Gebäudeteil leergezogen werden.

Zur Überbrückung dieses Zeitraumes werden etwa 30 Arbeitsplätze an anderer Stelle benötigt.

Das Gebäude Mühlenstr. 14 in Jever steht ab Frühjahr / Sommer 2023 zur Vermietung. Hier könnten auf einer Mietfläche von ca. 650 qm, davon 613 qm Bürofläche, ca. 27-30 Arbeitsplätze eingerichtet werden. Das Gebäude wurde vor etwa 20 Jahren saniert, ist barrierefrei zugänglich und eignet sich sehr gut für Verwaltungszwecke. Die dann von der Agentur für Arbeit noch benötigten 5 Räume könnten in dem Zuge in das Gebäude des Jobcenters verlegt werden. Dies wäre sowohl für die Arbeitsabläufe insgesamt, die Jugendberufsagentur als auch für die Bürger ein Zugewinn. Zudem befindet sich das Gebäude noch in fußläufiger Nähe zur Kreisverwaltung, sodass dies für einen Übergangszeitraum eine gute Ausweichmöglichkeit darstellt.

Weitere Räume werden am Bullhamm für den Fachbereich 36 benötigt, der nur über einen Anbau realisiert werden kann. Hierzu wird es dann eine entsprechende Vorlage im Ausschuss für Bauen und Mobilität, Feuer- und Katastrophenschutz geben. Auch der Fachbereich 61 muss in den nächsten Jahren aus dem bereits verkauften Gebäude an der Beethovenstraße ausziehen.

Die fünf Jahre des Mietvertrages sollen für die Sanierung des Isolierhauses und des C-Traktes genutzt werden als auch den Zeitraum bieten, die Raumkalkulation auf aktueller Basis (inkl. Desksharing etc.) neu durchzuführen und um dann ggfs. einen erforderlichen Neubau an die Stelle des derzeitigen Zwischentraktes zu planen und zu errichten.

Insgesamt soll der Mietvertrag daher mit einer Verlängerungsoption abgeschlossen werden.

Zu voraussichtlichen Kosten kann im nicht öffentlichen Teil des Ausschusses berichtet werden.

Im Kreistag liegen ggfs. bereits konkretere Daten / Verhandlungsergebnisse vor, die dann entsprechend ergänzt werden.

 


Beschlussvorschlag:

Der Kreistag beauftragt die Verwaltung, das Gebäude Mühlenstr. 14 zu einem marktüblichen Mietzins anzumieten. Die Mietdauer soll 5 Jahre mit der Option auf Verlängerung betragen.

 


Finanzielle Auswirkungen:       Ja       Nein

Gesamtkosten der Maßnahmen (ohne Folgekosten)

Direkte jährliche

Folgekosten

 Finanzierung:

  Eigenanteil                objektbezogene Einnahmen

Sonstige einmalige oder jährliche laufende Haushaltsauswirkungen

€ 50.000

€ 100.000

€ XXXX

€ XXXX

€ XXXX

Erfolgte Veranschlagung:    ja, mit             Nein

im   Ergebnishaushalt    Finanzhaushalt    Produkt- bzw. Investitionsobjekt: XXXX

Vorlage betrifft die demografische Entwicklung:    ja   nein

Falls ja, in welcher Art: XXXX

Vorlage betrifft klimarelevante Maßnahmen:    ja   nein

Falls ja, in welcher Art: XXXX

Vorlage bezieht sich auf

XXX

MEZ  Nr. XXX

Titel: 

HSP  Nr.  XXX

Titel:  

                                                

 

                                    

Sachbearbeiter/in                    Fachbereichsleiter/in

Sichtvermerke:

 

                                                             

Dezernent/in                     Kämmerei                         Landrat

Abstimmungsergebnis:

Fachausschuss

einstimmig 

Ja:

Nein:

Enth.:

Kts. gen.:  

abw.  Beschl.   

Kreisausschuss

einstimmig 

Ja:

Nein:

Enth.:

Kts. gen.:  

abw.  Beschl.   

Kreistag

einstimmig 

Ja:

Nein:

Enth.:

Kts. gen.:  

abw.  Beschl.   

 


Anlage(n):