Begründung:
Mit der
Vorlage 0688/2019 wurde beschlossen im Landkreis Friesland das Kompetenzzentrum
Pflegeausbildung zu gründen. Hintergrund für den damaligen Beschluss war das
damals neue Pflegeberufereformgesetz (PflBRefG), welches grundlegende
Veränderungen in der Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflegeausbildung zum
01.01.2020 geschaffen hat. Die bis dahin getrennt geregelten Pflegeausbildungen
wurden auf Grundlage einer gemeinsamen Gesetzesgrundlage, dem
Pflegeberufegesetz (PflBG), einheitlich geregelt. Zusammenfassend wird diese
Reform als „Generalistik“ der Pflegeberufe bezeichnet.
Konkret
wurde eine zentrale Koordinierungsstelle mit einem wöchentlichen Stellenanteil
von 19,5 Stunden geschaffen. Die personelle Ressource sollte die Abstimmungs- und Koordinierungsprozesse unterstützen,
Informationen zentral bündeln, die Pflegeausbildung in Friesland bekannt machen
und sich kompetent darstellen, sowie einen Ansprechpartner rund um die neue
Ausbildung im Landkreis Friesland anbieten.
Die Arbeit der Koordinierungsstelle wurde durch einen Arbeitskreis und
einen Lenkungsausschuss koordiniert und reflektiert. Entsprechend hat am
22.11.2022 eine Evaluation des Kompetenzzentrum Pflegeausbildung stattgefunden.
Daran mitgewirkt haben Vertreter/innen der
Pflegeausbildungsschule Varel, der BBS Varel, der Friesland-Kliniken
sowie des Landkreises Friesland. Im Ergebnis haben die Beteiligten sich darauf
geeinigt, dass das jetzige Konstrukt aufgelöst werden kann. Es wird aktuell
nicht mehr die Notwendigkeit gesehen, die Aufgaben durch eine zentrale Stelle
durchführen zu lassen und turnußmäßige Arbeitskreissitzungen durchzuführen.
Ergebnisse der Arbeit des Kompetenzzentrums Pflegeausbildung:
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Das Kompetenzzentrum Pflege hat einen
eigenen Auftritt für Jobmessen entwickelt und im Rahmen der Veranstaltungen für
die Ausbildung geworben
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In Zusammenarbeit mit der JadeBay
wurde das Projekt „Schüler goes Pflege 2.0“ entwickelt und ein innovativer
Messestand Online angeboten.
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Während der Zeit des
Kompetenzzentrums wurden neue Curriculums entwickelt die der neuen
Ausbildungsform Rechnung tragen.
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Es wurden Kooperationen/ Netzwerke
mit Anbietern der praktischen Ausbildung (Praxispartner) aufgebaut.
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Die Praxispartner haben einen
gemeinsamen Verbundvertrag entwickelt und angewendet
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Die BBS Varel wurde bei der
Koordination der Praxiseinsätze der Schülerinnen und Schüler unterstützt.
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In einem festen Rhythmus wurden
Arbeitskreissitzungen durchgeführt um die Arbeit zu koordinieren und
Entwicklungen zu besprechen.
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die Koordinierungsstelle hat Statistiken
(Bewerber, Abbrecher etc.) geführt
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Teilnahme an besonderen
Veranstaltungen, z. B. Pflegekonferenz
Die Corona-Pandemie hat sicher dazu geführt, dass die Öffentlichkeits- und
Netzwerkarbeit nur eingeschränkt möglich war. In den nächsten Monaten im Jahr
2023 sollen zusammen noch die Thematiken Ausgleichszahlungen und Verbundvertrag
bearbeitet werden. Die Beteiligten sind sich darüber einig, dass es der
jetzigen Form danach nicht mehr bedarf, gleichzeitig aber der Austausch
zwischen den Schulen und dem Landkreis aufrechterhalten werden soll. Angedacht
sind ein- oder zwei Treffen pro Jahr, auch Projektideen sind nicht
ausgeschlossen.
Die Schuleinsatzplanung der BBS bleibt als Aufgabe. Diesbezüglich wird
aktuell geprüft, in wie weit sich die Verlagerung der Aufgabe auf das
Schulsekretariat umsetzen lässt. Dies zieht möglicherweise eine Erhöhung der
Arbeitszeit im Sekretariat der BBS Varel nach sich.
Gleichzeitig wird nach Abarbeitung aller ausstehenden Aufgaben und der
Übergabe der Einsatzplanung an das Schulsekretariat die halbe Stelle im
Kompetenzzentrum Pflegeausbildung aufgelöst. Zu welchem Zeitpunkt dies
geschieht lässt sich nicht verbindlich festlegen.
Beschlussvorschlag:
Das Gremium nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.