Begründung:
Der Landkreis Aurich
plant zum 30.04.2025 das Linienbündel „Städteachsen Nord-Ost“ auszuschreiben
und zu vergeben. Dieses Linienbündel umfasst auch die Linie 480 „Jever –
Wittmund – Aurich“. Die Linie 480 soll unter der ÖPNV-Marke „PlusBus“ als
eigenes Produkt entwickelt werden und die Qualitätsstandards der
„Landesbedeutsamen Buslinien“ in Niedersachsen erfüllen. Es ist beabsichtigt,
die über die Förderrichtlinie des Landes angebotenen Zuschüsse zu akquirieren,
um die Anlauffinanzierung in den ersten drei Jahren nach Betriebsstart abfedern
zu können. Die Linie soll mit dem Charakter einer Expresslinie die Stadtzentren
(Marktplätze) der drei Kreisstädte und die unmittelbar am Linienweg liegenden
Orte miteinander verbinden. Wichtig ist dabei die Integration in die
Verknüpfungspunkte Aurich ZOB, Wittmund Markt und Jever Bahnhof (Anschluss an
die NordwestBahn nach Sande/Wilhelmshaven) nach dem Prinzip des Integralen
Taktfahrplans (ITF). An den genannten Haltestellen bestehen für die Fahrgäste
jeweils attraktive Umsteigemöglichkeiten zu weiteren Linien.
Mit dem neuen
Angebot auf der Linie 480 soll der Nachfrage durch Berufspendler Rechnung
getragen werden. Allerdings werden auch andere Verkehrszwecke wie der Freizeit-
und Besorgungsverkehr und die touristische Mobilität berücksichtigt. Wenn
möglich, werden auch Belange der Schülerbeförderung mit einbezogen. Durch die
Linienführung zwischen den Kernstädten besteht nicht die Gefahr eines
schienenparallelen Angebotes, sondern eine gezielte Ergänzung zum vorhandenen Nahverkehrsangebot.
Das bisherige Angebot auf der Linie 480 besteht derzeit lediglich aus drei
Fahrtenpaare an Werktagen.
Als Vorgriff auf die
beschlossene Gründung eines Zweckverbandes ist eine durchgehende Verbindung der
Ortskerne dieser drei Kreisstädte mit einer schnellen und direkten
ÖPNV-Verbindung ein Pilotprojekt.
Ebenso wurde diese
Linie im Konzept „Schiene-Bus-Grundnetz“ der AG Weser-Ems als besonders
förderwürdig genannt. Die Landkreise Aurich, Friesland und Wittmund haben
gemeinsam mit dem Planungsbüro ein entsprechendes Fahrplankonzept erarbeitet,
welches die Taktknoten an den wichtigsten Umsteigeknoten (wie oben erwähnt)
anschließt und möchten dies durch die Vergabe des Linienbündels „Städteachsen
Nord-Ost“ umsetzen. Die Durchführung der Vergabe obliegt dem Landkreis Aurich.
Der Landkreis
Aurich muss von den
Landkreisen Wittmund und Friesland (nur Linie 480) beauftragt werden, die
Vergabe auch für den Linienanteil auf deren Gebieten durchzuführen und die
Finanzmittel gem. der Förderrichtlinie für die „Landesbedeutsame Buslinie“ bei
der LNVG zu beantragen. Die Landkreise Wittmund und Friesland übernehmen die
anteilige Finanzierung der Verkehrsleistungen und bekommen die anteiligen
Fördermittel gutgeschrieben.
Folgende Eckpunkte
werden bei der Konzeption und Realisierung der „Landesbedeutsamen Buslinie“ 480
berücksichtigt bzw. sind die Voraussetzungen für die Förderung und den
erfolgreichen Betrieb:
• Orientierung
an den Anforderungen aus dem Konzept „Schiene-Bus-Grundnetz“ und den Nahverkehrsplänen
• Keine Umwegfahrten und Abweichungen
vom direkten Linienweg
• Mindesterfüllung
der Durchschnittsgeschwindigkeit aus der Förderricht-linie
• Verbindungsqualität geht vor
Erschließungsqualität
Dem Aufwand der
Verkehrsleistung mit zusätzlichen Leistungsmengen stehen steigende Erlöse
gegenüber, die bei der Umsetzung zu erwarten sind.
Mit folgenden, für
den Landkreis Friesland, anteiligen Aufwendungen und Erträgen ist zu rechnen
*):
Anteilige Kosten
Linie 480 (17 % gem. Kilometeranteil) = ca. 200.000 €
Abzgl. anteilige
Fördermittel „Landesbedeutsame Buslinie“ = ca.
70.000 €
Gesamtkosten
Linienbündel „Städteachse Nord-Ost“ = ca. 130.000 €
*) Die Gesamtkosten der Verkehrsleistung im
Linienbündel „Städteachsen Nord-Ost“ können im Vorfeld nur grob kalkuliert
werden. Die angegebenen Kosten basieren auf Kilometer-Preisen, die bei
ähnlichen Linien im ländlichen Raum am Markt erzielt wurden. Angenommen wurde
hierfür ein Kilometer-Preis in Höhe von 3,00 €.
Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung wird ermächtigt, den Landkreis Aurich
zu beauftragen, die gemeinwirtschaftliche Vergabe der Linien 480 im
Linienbündel „Städteachse Nord-Ost“ gem. den vereinbarten Fahrplankonzepten
fristgerecht durchzuführen und den Mittelabruf der Förderrichtlinie
„Landesbedeutsame Buslinien“ bei der Niedersächsischen
Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) zu beantragen.
Der Landkreis Friesland übernimmt die anteilige
Finanzierung der Verkehrsleistungen innerhalb seines Kreisgebietes. Die
Verwaltung soll hierfür eine entsprechende bilaterale Vereinbarung mit dem
Landkreis Aurich für das Linienbündel „Städteachse Nord-Ost“ abschließen.
Die anteiligen Kosten für die Verkehrsleistungen sind
im Haushalt ab dem Jahr 2025 abzubilden.
Anlage:
keine