Begründung:
Wie bereits mehrfach berichtet, hat der Landkreis
Friesland mit Kreistagsbeschluss vom 18.12.2019 seinen Nahverkehrsplan für die
Jahre 2020 bis 2024 beschlossen.
Eines der wichtigsten Ziele im Nahverkehrsplan ist die
Verbesserung des Verkehrsangebotes und damit der Attraktivität des ÖPNV im
Jedermannverkehr. Dabei soll eine regelmäßige, schnelle, pünktliche, bequeme
und preislich attraktive Beförderung angestrebt werden. Nachfragestarke
Buslinien mit einem hohen Anteil Jedermannverkehr sollen durchgängig im
(Stunden-)Takt, die übrigen Buslinien bedarfsorientiert verkehren. Der Fahrplan
soll zu einem Integralen Taktfahrplan (ITF) für den Landkreis Friesland
ausgebaut und insbesondere die an wichtigen Knotenpunkten sollen optimierte Anschlüsse
zwischen dem ÖPNV und dem Schienenverkehr hergestellt werden. Bus- und
Schienenverkehr sollen ein einheitliches, aufeinander abgestimmtes Verkehrsnetz
bilden.
Auf dem Weg zur Umsetzung dieser Ziele hat der
Landkreis bisher gemeinsam mit den Verkehrsunternehmen in 2020 bis 2023 bereits
die Verbesserung und Vertaktung einiger Hauptlinien (111, 121, 215, 219, 251
und 253) umgesetzt.
Als letzte noch zu verbessernde Hauptachse bleibt nun
die Verbindung zwischen Jever und Hohenkirchen mit der Weiterführung auf zwei
Linien Richtung Harlesiel und Schillig.
Linie 212 (Jever –
Hohenkirchen - Schillig)
Ab dem zweiten Quartal 2024 sollen auf der Linie 212
der Firma Weser-Ems-Bus an Werktagen stündliche Fahrten zwischen 08:00 und
20:00 Uhr angeboten werden (die morgendlichen Fahrten zu den Schulen werden
zukünftig gesondert (z.B. über andere Linien) abgebildet, um auch einen
übersichtlicheren Fahrplan zu erhalten. An Wochenenden werden jede zweite
Stunde Fahrten zwischen 09:00 und 18:00 Uhr eingerichtet.
Linie 211 (Hooksiel
– Hohenkirchen – Harlesiel)
Als Ergänzung zur o.g. Hauptachse zwischen Jever und
Hohenkirchen/Schillig soll die Linie 211 ebenfalls aufgewertet werden. Hier ist
an Werktagen ein 2-Stundentakt von 07:00 bis 20:00 Uhr und an Wochenenden ein
2-Stundentakt von 08:30 Uhr bis 18:30 Uhr geplant.
Eine Unterscheidung zwischen Schul- und Ferienzeiten
entfällt auch hier vollständig und stellt eine wesentliche Verbesserung dar.
Bei beiden Linien besteht auch bei jeder Verbindung in Hohenkirchen die Möglichkeit
zum Umstieg in die 212 oder 211 und in Schillig in die 121. Des Weiteren werden
über die Linie 212 auch stündlich die Anschlüsse an die NordWestBahn in Jever
erreicht.
Für die Einrichtung dieses verbesserten Angebotes im
Wangerland müssen von dem Busunternehmen 4 bis 5 zusätzliche BusfahrerInnen
eingesetzt werden. Da diese teilweise neu eingestellt werden müssen, ist ein
gewisser zeitlicher Vorlauf für die Umsetzung erforderlich. Wir rechnen mit
einer Umsetzung im zweiten Quartal 2024.
Der Zuschussbedarf für dieses Angebot beträgt 750.000
€ pro Jahr (2024 anteilig ca. 500.000 € je nach Startdatum) und wird durch die
allgemeinen Haushaltsmittel für die Verbesserung des Öffentlichen
Personennahverkehrs finanziert (gemäß Nahverkehrsplan).
Die Auskehrung der Mittel wird über die Allgemeine
Vorschrift (Richtlinie über die Finanzierung von gemeinwirtschaftlichen
Tarifpflichten im straßengebundenen öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in
der Verkehrsregion-Nahverkehr Ems-Jade), beschlossen am 18.12.2017, erfolgen.
Dafür werden die entsprechenden Mittel über die Allgemeine Vorschrift als
Ausgleich für wirtschaftliche Nachteile zur Verfügung gestellt.
Beschlussvorschlag:
Der Verbesserung des Linienangebotes auf den Linien 211 und 212 im 2.
Quartal 2024 wird zugestimmt.
Anlage:
keine