Betreff
Nahverkehrsplan; hier: Verbesserungen auf den Linien 211 und 212 (Jever – Hohenkirchen – Schillig/Harlesiel)
Vorlage
0682/2023
Art
Beschlussvorlage

Begründung:

 

Wie bereits mehrfach berichtet, hat der Landkreis Friesland mit Kreistagsbeschluss vom 18.12.2019 seinen Nahverkehrsplan für die Jahre 2020 bis 2024 beschlossen.

 

Eines der wichtigsten Ziele im Nahverkehrsplan ist die Verbesserung des Verkehrsangebotes und damit der Attraktivität des ÖPNV im Jedermannverkehr. Dabei soll eine regelmäßige, schnelle, pünktliche, bequeme und preislich attraktive Beförderung angestrebt werden. Nachfragestarke Buslinien mit einem hohen Anteil Jedermannverkehr sollen durchgängig im (Stunden-)Takt, die übrigen Buslinien bedarfsorientiert verkehren. Der Fahrplan soll zu einem Integralen Taktfahrplan (ITF) für den Landkreis Friesland ausgebaut und insbesondere die an wichtigen Knotenpunkten sollen optimierte Anschlüsse zwischen dem ÖPNV und dem Schienenverkehr hergestellt werden. Bus- und Schienenverkehr sollen ein einheitliches, aufeinander abgestimmtes Verkehrsnetz bilden.

 

Auf dem Weg zur Umsetzung dieser Ziele hat der Landkreis bisher gemeinsam mit den Verkehrsunternehmen in 2020 bis 2023 bereits die Verbesserung und Vertaktung einiger Hauptlinien (111, 121, 215, 219, 251 und 253) umgesetzt.

 

Als letzte noch zu verbessernde Hauptachse bleibt nun die Verbindung zwischen Jever und Hohenkirchen mit der Weiterführung auf zwei Linien Richtung Harlesiel und Schillig.

 

Linie 212 (Jever – Hohenkirchen - Schillig)

Ab dem zweiten Quartal 2024 sollen auf der Linie 212 der Firma Weser-Ems-Bus an Werktagen stündliche Fahrten zwischen 08:00 und 20:00 Uhr angeboten werden (die morgendlichen Fahrten zu den Schulen werden zukünftig gesondert (z.B. über andere Linien) abgebildet, um auch einen übersichtlicheren Fahrplan zu erhalten. An Wochenenden werden jede zweite Stunde Fahrten zwischen 09:00 und 18:00 Uhr eingerichtet.

 

Linie 211 (Hooksiel – Hohenkirchen – Harlesiel)

Als Ergänzung zur o.g. Hauptachse zwischen Jever und Hohenkirchen/Schillig soll die Linie 211 ebenfalls aufgewertet werden. Hier ist an Werktagen ein 2-Stundentakt von 07:00 bis 20:00 Uhr und an Wochenenden ein 2-Stundentakt von 08:30 Uhr bis 18:30 Uhr geplant.

 

Eine Unterscheidung zwischen Schul- und Ferienzeiten entfällt auch hier vollständig und stellt eine wesentliche Verbesserung dar. Bei beiden Linien besteht auch bei jeder Verbindung in Hohenkirchen die Möglichkeit zum Umstieg in die 212 oder 211 und in Schillig in die 121. Des Weiteren werden über die Linie 212 auch stündlich die Anschlüsse an die NordWestBahn in Jever erreicht.

 

Für die Einrichtung dieses verbesserten Angebotes im Wangerland müssen von dem Busunternehmen 4 bis 5 zusätzliche BusfahrerInnen eingesetzt werden. Da diese teilweise neu eingestellt werden müssen, ist ein gewisser zeitlicher Vorlauf für die Umsetzung erforderlich. Wir rechnen mit einer Umsetzung im zweiten Quartal 2024.

 

Der Zuschussbedarf für dieses Angebot beträgt 750.000 € pro Jahr (2024 anteilig ca. 500.000 € je nach Startdatum) und wird durch die allgemeinen Haushaltsmittel für die Verbesserung des Öffentlichen Personennahverkehrs finanziert (gemäß Nahverkehrsplan).

 

Die Auskehrung der Mittel wird über die Allgemeine Vorschrift (Richtlinie über die Finanzierung von gemeinwirtschaftlichen Tarifpflichten im straßengebundenen öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in der Verkehrsregion-Nahverkehr Ems-Jade), beschlossen am 18.12.2017, erfolgen. Dafür werden die entsprechenden Mittel über die Allgemeine Vorschrift als Ausgleich für wirtschaftliche Nachteile zur Verfügung gestellt.

 


Beschlussvorschlag:

 

Der Verbesserung des Linienangebotes auf den Linien 211 und 212 im 2. Quartal 2024 wird zugestimmt.

 


Finanzielle Auswirkungen:       Ja       Nein

Gesamtkosten der Maßnahmen (ohne Folgekosten)

Direkte jährliche

Folgekosten

 Finanzierung:

  Eigenanteil                objektbezogene Einnahmen

Sonstige einmalige oder jährliche laufende Haushaltsauswirkungen

€ 500.000

€ 750.000

€ 500.000

€ XXXX

€ XXXX

Erfolgte Veranschlagung:    ja, mit  € 750.000           Nein

im   Ergebnishaushalt    Finanzhaushalt    Produkt- bzw. Investitionsobjekt: P1.05.51.511310.200

Vorlage betrifft die demografische Entwicklung:   ja   nein

Falls ja, in welcher Art: XXXX

Vorlage betrifft klimarelevante Maßnahmen:   ja   nein

Vorlage bezieht sich auf

XXX

MEZ Nr. 3

Titel: Standortqualitäten ausbauen und sichern

HSP Nr. 3.26

Titel: Sicherstellung und Weiterentwicklung eines bedarfsgerecht und wirtschaftlich getragenen ÖPNV

                                                

 

                                    

Sachbearbeiterin                     Fachbereichsleiter

Sichtvermerke:

 

                                                             

Dezernent                         Kämmerei                         Landrat

Abstimmungsergebnis:

Fachausschuss

einstimmig 

Ja:

Nein:

Enth.:

Kts. gen.:  

abw.  Beschl.   

Kreisausschuss

einstimmig 

Ja:

Nein:

Enth.:

Kts. gen.:  

abw.  Beschl.   

Kreistag

einstimmig 

Ja:

Nein:

Enth.:

Kts. gen.:  

abw.  Beschl.   

 


Anlage:

 

keine