Darstellung des
Sachverhaltes:
Mit
der letzten Schulentwicklungsplanung im Jahr 2020 wurde die Prognose und
Entwicklung von Schülerzahlen im Zuständigkeitsgebiet des Landkreises Friesland
dargestellt. Für eine Berechnung der Prognosen wird eine Vielzahl von Daten
erhoben und in der Berechnung berücksichtigt. Neben den aktuellen Schülerzahlen
aller Schulen im Landkreis Friesland müssen noch weitere Daten erfasst werden.
So sind die Einwohnerzahlen in allen Einzugsgebieten der Grundschulen der
Städte und Gemeinden von Bedeutung sowie Bevölkerungsbewegungen (Zu- und
Abwanderungen), da diese für eine zukünftige Auslastung der Grundschulen in den
nächsten Jahren von Belang sind. Mit dem Übergang von der Grundschule an die
weiterführende Schule wird für die letzten zwei Jahre ermittelt, wie viele
Kinder an welche weiterführende Schule wechseln. Dieser Mittelwert wird als
Prognose genutzt. Die Daten sind ausschlaggebend für die Berechnung der
Frequentierung der jeweiligen Schule in den nächsten Jahren. Auch der Übergang
am Gymnasium von der Sekundarstufe I in die Sekundarstufe II (10. zu 11.
Klasse) wird berücksichtigt, da Schülerinnen und Schüler sich dort vermehrt für
eine andere Schulform entscheiden und sich die Schülerzahlen dadurch stärker
verändern. Mit den erhobenen Daten und der erstellten Prognose werden die Daten
pro Schule dargestellt und interpretiert. Neben der Einzeldarstellung werden
die Daten auch nach Schulform z. B. Oberschule zusammengefasst und abgebildet.
Dies ist insbesondere bei den Übergangsdaten auf die weiterführende Schule von
Bedeutung, um mögliche Trends (z. B. vermehrte Anmeldungen auf dem Gymnasium)
zu erkennen. So lassen sich mit der Schulentwicklungsplanung langfristig
Schülerbewegungen prognostizieren und mögliche Bedarfe erkennen, wie z. B.
räumliche Voraussetzungen und Personalbemessung. Insbesondere für die
Schülerbeförderungen und die Planung des öffentlichen Nahverkehres können
Synergien zur Schulentwicklungsplanung entstehen. Auch entsprechende Synergien
zur Jugendhilfeplanung sind vorhanden. So sind Veränderungen von Sozialräumen
der Schülerinnen und Schüler für die Sozialraumorientierte Arbeit von
Bedeutung. Präventive Angebote können sich an den prognostizieren Veränderungen
orientieren und entsprechende Strukturen verstärken (z. B. Schulsozialarbeit).
Die
aktuellen Schülerzahlen werden momentan erhoben und bei der Sitzung
vorgestellt.
Kenntnisnahme/Empfehlung:
Die Verwaltung bittet das
Gremium um Kenntnisnahme.