Betreff
Ausblick der Schulentwicklungsplanung incl. aktueller Schülerzahlen
Vorlage
0683/2023
Art
Infovorlage

Darstellung des Sachverhaltes:

Mit der letzten Schulentwicklungsplanung im Jahr 2020 wurde die Prognose und Entwicklung von Schülerzahlen im Zuständigkeitsgebiet des Landkreises Friesland dargestellt. Für eine Berechnung der Prognosen wird eine Vielzahl von Daten erhoben und in der Berechnung berücksichtigt. Neben den aktuellen Schülerzahlen aller Schulen im Landkreis Friesland müssen noch weitere Daten erfasst werden. So sind die Einwohnerzahlen in allen Einzugsgebieten der Grundschulen der Städte und Gemeinden von Bedeutung sowie Bevölkerungsbewegungen (Zu- und Abwanderungen), da diese für eine zukünftige Auslastung der Grundschulen in den nächsten Jahren von Belang sind. Mit dem Übergang von der Grundschule an die weiterführende Schule wird für die letzten zwei Jahre ermittelt, wie viele Kinder an welche weiterführende Schule wechseln. Dieser Mittelwert wird als Prognose genutzt. Die Daten sind ausschlaggebend für die Berechnung der Frequentierung der jeweiligen Schule in den nächsten Jahren. Auch der Übergang am Gymnasium von der Sekundarstufe I in die Sekundarstufe II (10. zu 11. Klasse) wird berücksichtigt, da Schülerinnen und Schüler sich dort vermehrt für eine andere Schulform entscheiden und sich die Schülerzahlen dadurch stärker verändern. Mit den erhobenen Daten und der erstellten Prognose werden die Daten pro Schule dargestellt und interpretiert. Neben der Einzeldarstellung werden die Daten auch nach Schulform z. B. Oberschule zusammengefasst und abgebildet. Dies ist insbesondere bei den Übergangsdaten auf die weiterführende Schule von Bedeutung, um mögliche Trends (z. B. vermehrte Anmeldungen auf dem Gymnasium) zu erkennen. So lassen sich mit der Schulentwicklungsplanung langfristig Schülerbewegungen prognostizieren und mögliche Bedarfe erkennen, wie z. B. räumliche Voraussetzungen und Personalbemessung. Insbesondere für die Schülerbeförderungen und die Planung des öffentlichen Nahverkehres können Synergien zur Schulentwicklungsplanung entstehen. Auch entsprechende Synergien zur Jugendhilfeplanung sind vorhanden. So sind Veränderungen von Sozialräumen der Schülerinnen und Schüler für die Sozialraumorientierte Arbeit von Bedeutung. Präventive Angebote können sich an den prognostizieren Veränderungen orientieren und entsprechende Strukturen verstärken (z. B. Schulsozialarbeit).

 

Die aktuellen Schülerzahlen werden momentan erhoben und bei der Sitzung vorgestellt.

 

 


Kenntnisnahme/Empfehlung:

Die Verwaltung bittet das Gremium um Kenntnisnahme.

 

 


Finanzielle Auswirkungen:       Ja       Nein

Gesamtkosten der Maßnahmen (ohne Folgekosten)

Direkte jährliche

Folgekosten

 Finanzierung:

  Eigenanteil                objektbezogene Einnahmen

Sonstige einmalige oder jährliche laufende Haushaltsauswirkungen

 

 

 

 

 

Erfolgte Veranschlagung:    ja    Nein

im   Ergebnishaushalt    Finanzhaushalt    Produkt- bzw. Investitionsobjekt:

Vorlage betrifft die demografische Entwicklung:   ja   nein

Falls ja, in welcher Art:

Vorlage hat negative Auswirkungen auf Klimaschutz:   ja   nein

Bei  ja: Nähere Erläuterung der Auswirkung in Begründung

Vorlage hat positive Auswirkungen auf Klimaschutz:   ja   nein

Bei  ja: Handlungsfeld:

Vorlage bezieht sich auf

MEZ     Nr. 1

Titel: Gute Rahmenbedingung für alle Generationen

HSP     Nr.: 1.1

Titel: Bildungs-, Betreuungs- und Präventionsoffensive; qualitative Weiterentwicklung der Angebote

                                                

 

 M. Schüürmann            

Sachbearbeiter                        Fachbereichsleiter/in

Sichtvermerke:

 

                                                             

Dezernent/in                     Kämmerei                         Landrat

Abstimmungsergebnis:

Fachausschuss

einstimmig 

Ja:

Nein:

Enth.:

Kts. gen.:  

abw.  Beschl.   

Kreisausschuss

einstimmig 

Ja:

Nein:

Enth.:

Kts. gen.:  

abw.  Beschl.   

Kreistag

einstimmig 

Ja:

Nein:

Enth.:

Kts. gen.:  

abw.  Beschl.