Betreff
Satzung zur 4. Änderung der Satzung über Aufwandsentschädigungen und Fahrkostenvergütungen für Ehrenbeamte und sonst ehrenamtlich Tätige vom 6. November 1992
Vorlage
573/2009
Art
Beschlussvorlage

Begründung:

Die Satzung des Landkreises Friesland über Aufwandsentschädigungen und Fahrkostenvergütungen für Ehrenbeamte und sonst ehrenamtlich Tätige wurde am 6. November 1992 vom Kreistag verabschiedet. Seit dem wurde sie dreimal geändert bzw. ergänzt, und zwar im Zuge der Umstellung auf Euro-Beträge (2001) sowie durch die zusätzliche Aufnahme der Entschädigungsregelungen für die/den Behindertenbeauftragte/n (2007) sowie den/die Beauftragten für die niederdeutsche Sprache (2008). Durch eine 4. Änderungssatzung muss nun noch formell die Umstellung auf das aktuelle Reisekostenrecht textlich nachvollzogen werden.


Der Entwurf der 4. Änderungssatzung ist beigefügt; ferner liegt eine Neufassung des vollständigen Satzungstextes unter Berücksichtigung aller vier Änderungen an. Es wird um entsprechende Beschlussfassung gebeten.


Beschlussvorschlag:

Der beigefügten Satzung zur 4. Änderung der Satzung des Landkreises Friesland über Aufwandsentschädigungen und Fahrkostenvergütungen für Ehrenbeamte und sonst ehrenamtlich Tätige vom 6. November 1992 wird zugestimmt.


Finanzielle Auswirkungen: Ja Nein, das Reisekostenrecht wird in dieser Form bereits angewandt.

Gesamtkosten der Maßnahmen (ohne Folgekosten)

Direkte jährliche Folgekosten

Finanzierung:


Eigenanteil

objektbezogene Einnahmen



Sonstige einmalige oder jährliche laufende Haushaltsauswirkungen


Erfolgte Veranschlagung:Ja, mit € Nein

im Ergebnishaushalt Finanzhaushalt Produkt- bzw. Investitionsobjekt:

gez. Gerda Gerdes

___________________ ______________________

Sachbearbeiter/in Fachbereichsleiter/in

Sichtvermerke: gez. Sven Ambrosy

____________ ________________ ________________

Abteilungsleiter Kämmerei Landrat

Beratungsergebnis:

Einstimmig

Ja-Stimmen



Nein-Stimmen



Enthaltungen



Kenntnisnahme

Lt. Beschluss­vorschlag

Abweichender Beschluss



Anlagen:


  • 4. Änderungssatzung

  • kumulierte Gesamtfassung der Satzung