Betreff
Modellprojekt "Abschlussquote erhöhen - Berufsfähigkeit steigern"
Vorlage
065/2007
Art
Beschlussvorlage

Begründung:

Bezüglilch der Beschreibung des Projektes verweise ich auf die Anlage von der Arbeitsagentur vom 18.01.2007.


Das Modellprojekt hat am 01.02.2007 begonnen und ist bis zum 31.07.2008 befristet.


Bereits im Mai 2006 wurde allen niedersächsischen Hauptschulen das Projekt vorgestellt. Die Schulen konnten sich für die Teilnahme am Projekt bewerben. Eine ausreichende Anzahl an "geeigneter" Schülerinnen und Schüler (mindestens 25) musste am Standort bzw. im Verbund mit anderen Schulen in der Region vorhanden sein. Diese Mindestschülerzahl wurde später noch herabgesetzt.


Die Hauptschule Schortens hatte sich bereits frühzeitig für die Durchführung des Projektes beworben. Im Verbund mit den Hauptschulen Hohenkirchen, Sande, Bockhorn und Varel nehmen insgesamt 18 Schüler an dem Projekt teil.


Schortens = 5 SchülerInnen

Hohenkirchen = 6 SchülerInnen

Sande = 5 SchülerInnen

Bockhorn = 1 SchülerIn

Varel = 1 SchülerIn


Das Projekt ist durchaus zu begrüßen, aus der Sicht des Schulträgers muss jedoch auf die mangelhafte Information hingewiesen werden. Bis kurz vor Beginn des Projektes war uns die Übernahme der Schülerbeförderungskosten nicht bekannt, ebenso verhielt es sich bei den Kosten für die Ausstattung des Arbeitsraumes des Sozialpädagogen.


Da das Projekt insgesamt jedoch nicht gefährdet werden sollte, sind die entsprechenden Kostenübernahmezusagen erteilt worden.


Die Schülerbeförderungskosten sind im Rahmen der veranschlagten Mittel enthalten.



Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss erkennt die Notwendigkeit zur Durchführung des Projektes an und beschließt die Übernahme der Kosten.


Finanzielle Auswirkungen: Ja

Gesamtkosten der Maßnahmen (ohne Folgekosten)

Direkte jährliche Folgekosten

Finanzierung:


Eigenanteil

objektbezogene Einnahmen



Sonstige einmalige oder jährliche laufende Haushaltsauswirkungen


ca. 15.000,00

Erfolgte Veranschlagung: Ja, im Rahmen der veranschlagten Schülerbeförderungskosten

im Verwaltungshaushalt Haushaltsstelle 2900.63900


___ _________________________

Sachbearbeiter/in Fachbereichsleiter/in

Sichtvermerke:

____________ ________________ ________________

Abteilungsleiter Kämmerei Landrat

Beratungsergebnis:

Einstimmig

Ja-Stimmen



Nein-Stimmen



Enthaltungen



Kenntnisnahme

Lt. Beschluss­vorschlag

Abweichender Beschluss



Anlagen:


Projekt Info AA