Betreff
Verwaltungsstruktur
Vorlage
871/2011
Art
Beschlussvorlage

Begründung:


Erklärtes Ziel von Politik und Verwaltung ist die ständige Optimierung der Organisationsformen der Abteilungen und Fachbereiche des Landkreises. So hat der Kreisausschuss den Landrat am 19. Januar 2011 beauftragt, die vorhandene Aufbauorganisation zu überprüfen und ggf. eine neue Verwaltungsstruktur für die Kreisverwaltung zu erstellen.


Aufbauorganisation ab dem 1. Juli 2011


Durch das Ausscheiden des jetzigen Leiters des Fachbereiches 01, Herrn Höfer, zum 30. Juni 2011 soll der Aufgabenbereich „Kommunalverfassung“ herausgenommen werden und einem neuen Fachbereich „Recht“ zugeordnet werden. Der Grund für die Ausweisung eines gesonderten Fachbereiches „Recht“ liegt in der zu erwartenden Zulassung als kommunaler Träger um insbesondere schwierige gerichtliche Verfahren zu bündeln. Zudem hat es sich als sinnvoll erwiesen, alle derzeit dezentral organisierten rechtlichen Belange zu bündeln um so eine rechtliche Dienstleistungsstelle für die Kreisverwaltung zu schaffen. Dieser Fachbereich wird der Abteilung 3 zugeordnet. Die Fachbereichsleitung wird Frau Kloß übertragen.


Die bisherigen Fachdienste „Ordnung“ und „Straßenverkehr“ werden zu den Fachbereichen „32 Ordnung“ und „33 Straßenverkehr“.


Die Einrichtungen (Kooperationen) wurden den zuständigen Fachbereichen zugeordnet.


Diese Regelungen führen nicht zu mehr Kosten.


Die ab 1. Juli 2011 geltende Aufbauorganisation ergibt sich aus dem als Anlage beigefügten Organigramm.






Beschlussvorschlag:


Der Fortschreibung der Verwaltungsgliederung zum 01. Juli 2011 wird zugestimmt.




Finanzielle Auswirkungen: Nein

Gesamtkosten der Maßnahmen (ohne Folgekosten)

Direkte jährliche Folgekosten

Finanzierung:


Eigenanteil

objektbezogene Einnahmen


Sonstige einmalige oder jährliche laufende Haushaltsauswirkungen


Erfolgte Veranschlagung:Ja, mit € Nein

im Verwaltungshaushalt Vermögenshaushalt Haushaltsstelle:


__________________ __________________

Sachbearbeiter/in Fachbereichsleiter/in

Sichtvermerke:

___________________ ____________________ ___________________

Abteilungsleiter Kämmerei Landrat

Beratungsergebnis:

Einstimmig

Ja-Stimmen



Nein-Stimmen



Enthaltungen



Kenntnisnahme

Lt. Beschluss­vorschlag

Abweichender Beschluss



Anlage:


Aufbauorganisation ab 01.07.2011