Betreff
Namensgebung der Schule am Schlosserplatz in Jever (Förderschule) wegen Umzugs zum 01.08.2011 in die Straße "Am Dannhalm"
Vorlage
895/2011
Art
Beschlussvorlage

Begründung:

Die Förderschule am Schlosserplatz in Jever hat seit vielen Jahren den Namen „Schule am Schlosserplatz“.


Mit Beginn des Schuljahres 2011/2012 wird die Schule in das sanierte und umgebaute Schulgebäude am Dannhalm umziehen, sh. diesbezüglich Vorlage Nr. 345/2008 vom 28.07.2008.


Da der bisherige Name der Schule weit überwiegend der Adresse geschuldet war, möchte sich die Schule umbenennen.


Aus Gründen der Kontinuität, aber auch der Identität wünscht die Schule, dass sie auch zukünftig mit dem Namen von Friedrich Schlosser in Bezug gesetzt wird.


Zur Person von Friedrich Christoph Schlosser ist zu bemerken, dass er 1776 in Jever geboten wurde und in Göttingen sonach Theologie studierte. Er verfasste mehrere theologische Schriften. Nach dem Studium war er zunächst Hauslehrer und ab 1808 Konrektor in Jever. 1809 verließ er Jever, ging nach Frankfurt am Main und verfasste erste historische Schriften. 1810 bis 1819 war Schlosser Professor am städtischen Gymnasium.


1819 ging er als Professor für Geschichte an die Universität Heidelberg, wo er eine im Sinne des Liberalismus äußerst wirkungsvolle Tätigkeit entwickelte und mehrere Geschichtswerke schrieb. Schlosser wirkte stark auf die politischen Anschauungen des Mittelstands. Er selbst war politisch nicht tätig. Er ist Ehrenbürger der Stadt Heidelberg, in Jever errichtete man ihm 1876 ein Denkmal auf dem Schlosserplatz.


Da somit auch ein pädagogischer Bezug zur Person Friedrich Schlosser gegeben ist, schlägt die Verwaltung vor, dem Wunsche der Schule zu folgen und die Schule mit Wirkung zum 01.08.2011 in „Friedrich-Schlosser-Schule“ umzubenennen.




Beschlussvorschlag:

Der Namensgebung der Schule in „Friedrich-Schlosser-Schule“ wird zugestimmt.


Finanzielle Auswirkungen: Nein

Gesamtkosten der Maßnahmen (ohne Folgekosten)

Direkte jährliche Folgekosten



Erfolgte Veranschlagung:Ja, mit € Nein

im Ergebnishaushalt Finanzhaushalt Produkt- bzw. Investitionsobjekt:


___ ____________ gez. Thöle

Sachbearbeiter/in Fachbereichsleiter

gez. Ambrosy
Landrat

Beratungsergebnis:

Einstimmig

Ja-Stimmen



Nein-Stimmen



Enthaltungen