Betreff
Sachstandsbericht der Kreisjugendpflege
Vorlage
962/2011
Art
Beschlussvorlage

Begründung:


Die Neukonzeption der Jugendpflege/ des Jugendschutzes wurde am 03.02.2010 sowie am 10.03.2010 im Jugendhilfeausschuss vorgestellt.


Ein Ziel der Neukonzeption der Jugendpflege/ des Jugendschutzes war es, sich neuen Anforderungen an ein modernes Jugendamt zu stellen und Aspekte wie Effizienz und Effektivität von Leistungen in der Jugendpflege/ dem Jugendschutz stärker zu befolgen, wie es auch auf der Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft der Jugendämter des Landes Niedersachsen (AGJÄ) in Hildesheim thematisiert wurde.


Nach Zustimmung des Jugendhilfeausschusses am 03.02.2010 bzw. 10.03.2010 (Erprobungsprojekt für zwei Jahre) wurde die vorerst theoretische Konzeption in ein praktisches Handlungskonzept eingebettet. Die Gesamtkonzeption HAnd in HaND im Landkreis Friesland bot für die Umsetzung die notwendigen Voraussetzungen. Bezüglich der Gesamtkonzeption HAnd in HaND sei erwähnt, dass sich bundesweit fachliche und auch wissenschaftliche Professionen dafür interessieren.


Die Aufgaben der Kreisjugendpflege/ des Jugendschutzes konnten themenzentriert in die Hauptsachgebiete des Fachbereiches Jugend und Familie mit entsprechenden Arbeitsschwerpunkten integriert werden. Die fachliche Einbindung der Beteiligten hat sich aus Sicht der Verwaltung nach einem Jahr Erfahrung bewährt. Synergieeffekte haben eine qualitative und quantitative Leistungssteigerung bewirkt. Die Jugendpflege und der Jugendschutz verstanden als Querschnittsaufgaben nutzen das sachgebietsübergreifende fachliche Know-How der unterschiedlichen Fachakteure im gesamten Jugendamt. Durch bereits vorhandene Vernetzungsstrukturen konnte die Jugendpflege/ der Jugendschutz sich thematisch öffnen. Das Kompetenzteam der Jugendpflege/ des Jugendschutzes unterstützt neue Kooperationsverbindungen und flankiert Ansprüche von Jugendlichen und deren Familien.


Die Jahresplanung der Jugendpflege wurde im Jugendhilfeausschuss am 25.08.2010 vorgestellt, die Planung der Fortbildungen bzw. Themenschwerpunkte basiert auf bekannten Bedarfen und auf aktuellen Risiko- und Gefährdungsthematiken. Auf die Übersicht der bisher durchgeführten Fortbildungen bzw. Aktivitäten des Kompetenzteams Jugendpflege in der Anlage 1 wird hingewiesen. Der Sachstand zur JugendleiterIn Card (Juleica) ist als Anlage 2 beigefügt.


Es ist aus der Sicht des Fachbereiches Jugend und Familie gelungen, die Jugendpflege, den Jugendschutz und den präventiven Kinderschutz zu verbinden, um somit einen dynamischen Entwicklungs- und Veränderungsprozess zu realisieren. Die fachlichen Akteure des Fachbereiches Jugend und Familie stehen hinter dem neuen Konzept der Jugendpflege/ des Jugendschutzes und arbeiten weiterhin motiviert an dem eingeschlagenen Weg.



Der Ausschuss nimmt den Sachstandsbericht der Kreisjugendpflege zur Kenntnis.


Finanzielle Auswirkungen: Ja Rahmen2 Nein

Gesamtkosten der Maßnahmen (ohne Folgekosten)

Direkte jährliche Folgekosten

Finanzierung:

Eigenanteil objektbezogene Einnahmen

Sonstige einmalige oder jährliche laufende Haushaltsauswirkungen

Erfolgte Veranschlagung: Ja, mit € Nein

im Ergebnishaushalt Finanzhaushalt Produkt- bzw. Investitionsobjekt:




Sachbearbeiter/in Fachbereichsleiter/in

Sichtvermerke:



Abteilungsleiter Kämmerei Landrat

Beratungsergebnis:

Einstimmig

Ja-Stimmen


Nein-Stimmen


Enthaltungen


Kenntnisnahme

Lt. Beschluss-vorschlag

Abweichender Beschluss




Anlagen:


- Anlage 1: Übersicht der Fortbildungen/ Aktivitäten der Jugendpflege

- Anlage 2 : Sachstand zur Juleica